Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.10.2007, 19:52

Jacobite Steam Train

Nächstes Jahr wollen wir mit dem Jacobite Steam train fahren. :)Wir reisen im August und nachdem ich im letzten Jahr wegen "fully booked" schon keinen Platz bekommen habe ,möchte ich diesmal wirklich im voraus buchen. Doch nun zu meiner Frage. Kann ich denn wirklich nur telefonisch Karten bestellen? Ich spreche zwar englisch, aber vor einem Telefonat mit so vielen Daten und Zahlen graut es mir doch etwas. ?(
Wer weiss Rat? Was wollen die denn alles wissen und wie zahlt man die Tickets?

LG
Tigerente

Nichts macht das Leben komplizierter, als der Versuch es zu vereinfachen.
LG

Tigerente

"Die Zukunft hat viele Namen: für Schwache ist sie das Unerreichbare,

für die Furchtsamen das Unbekannte ,

für die Mutigen die Chance." (Victor Hugo)

2

28.10.2007, 13:45

Hallo aus Aberdeen,
zuerst müsst ihr wissen ob ihr die Walesfahrt (Cambrian Coast Express) oder die tour in Schottland (Jacobite stream train) machen wollt. Ich persönlich würde eher die Schottlandtour empfehlen :)
Habe mal bei der Buchungsstelle angerufen und hatte Glück das überhaupt noch jemand zu erreichen war da eigentlich die Saison anfang October fertig war,lol. Jedenfalls kann man nur telefonisch oder per fax buchen. Schon kommisch das keine Reservierung per online möglich doch per fax ist glaube ich noch die beste Lösung. Nächste Problem war das man mir noch nicht den fahrplan für 2008 mitteilen konnte, warum auch immer. Also solltet ihr deren homepage im Auge behalten und sobald der neue fahrplan bereitgestellt ist, einfach ein fax hinschicken.
West Coast Railway Co. Ltd., Jesson Way,
Carnforth, Lancashire LA5 9UR.
Telephone 01524 737751/737753
Fax 01524 73551
Vorwahl Schottland wäre 0044
Bei weiteren Fragen einfach mal melden, weiß wie problematisch es in Schottland, speziell wegen der Schottischen Sprache , sein kann.

Gruß Fusches

3

29.10.2007, 21:15

Danke für die Antwort,
ja, wir wollen den Schottland Zug nach Mallaig nehmen. Werde dann wohl warten, bis der neue Fahrplan da ist. Aber per Fax will ich ungern meine Kreditkartennummer angeben und die Überweisung in GBP ist mir zu teuer. Also nehm ich wohl irgendwann all meien Mut zusammen und versuche es per Anruf.

LG
Tigerente

LG

Tigerente

4

30.10.2007, 00:25

Tigerente, für die Grobplanung ...

Ich hab spaßeshalber den 2007er Fahrplan mal mit meinen (7 bzw. 10 Jahre) alten Fahrplänen abgeglichen. Die Abfahrt- und Rückkehrzeiten schwankten um max. 15 Minuten ... und stimmten in diesem Rahmen mit 25 Jahre alten Uraltplänen überein, als die Bahn noch öffentlich und Fährzubringer nach Mallaig war ... :-D ... und zum normalen Tickepreis, aber auch mit Dampflok betrieben wurde ... :-D :-D

Islander

Whisky disna solve ony o de problems
but den needer dus milk ... ;-)
Islander

5

31.10.2007, 11:19

Islander,
danke, denke auch mal, dass die Fahrzeiten sich nicht sehr ändern werden. Treibende Kraft ist mein Tigerentenmann, der befürchtet, keinen Platz mehr zu bekommen. Gebranntes Kind.;)
Dass wir dieses Jahr so früh sind mit unserer Planung hängt alles am Edinburgh Tattoo.
Um diese Zeit rum soll ja alles ziemlich voll sein.
Unsere Unterkünfte für die 2 Wochen hab ich auch schon gebucht. Ein Tag ist dann halt für das Bähn ′ le
eingeplant.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.:):D

LG

Tigerente

6

22.11.2007, 20:38

Wen es interessiert. Nach Weihnachten kann man die Tickets für 2008 buchen.

LG
Tigerente

LG

Tigerente

7

03.09.2008, 15:04

Hallo,

Klasse, Eure Hinweise (z.B. dass Faxen auch geht) helfen mir schon weiter.
Meine Freundin und ich fahren Anfang Oktober nach Skye und wollen dann von Mallaig aus den Steam Train nehmen um mit Scotrail wieder zurückzufahren.

Wenn Ihr mögt und könnt, gebt mir doch noch einige Erfahrungswerte mit:

- Lohnt sich die erste Klasse im Jacobites? (außer dem Tee...)
- Sollte man die Rückfahrt bei ScotRail am besten auch fest buchen, oder kann man sich problemlos in Ft. William Tickets am Automaten ziehen?
- Ist der Steam Train so pünktlich in Ft. William, dass man den letzten Zug nach Mallaig noch bekommt?
- Welche Angaben sollte man auf dem Fax machen und wie erhält man die Tickets?

Vielleicht wisst Ihr ja ein paar Antworten, würde mich freuen.

Als Neuling mag ich mich an dieser Stelle noch kurz vorstellen: Ich hab als 18jähriger meine Liebe zu Schottland entdeckt und bin 4x4 Wochen in Schottland gewesen - ausgespart habe ich an sich nur das Aberdeen-Eck und die Shetlands. Skye lernte ich lieben.

Jetzt, rund 15 Jahre später, zieht mich die Sehnsucht wie magisch nach Skye und zu den Cuillins zurück. Meine Freundin macht das dieses Jahr (trotz des schottischen Wetters) mit und ich freu mich jetzt schon wie verrückt. Wir grasen schon alle Webseiten ab und haben klasse Sachen wie das Serpentarium entdeckt. :D Letztendlich sind wir hier gelandet...

Viele Grüße
goddy

goddy

Lowlander

• »goddy« ist männlich

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

8

08.09.2008, 20:55

So, habe jetzt per Fax und Email gebucht. Ist schon blöd die Kreditkarten Nummer rüberzureichen. Hoffe es klappt, ohne dass der böse Reinfall kommt.

Als Infos haben sie benötigt:
- Datum, an dem man fahren will
- Strecke (von wo nach wo, einfach oder hin und zurück)
- Klasse (hab die erste genommen... :D)
- Kreditkartennummer mit Sicherheitsnummer hinten dran
- Gültigkeitsbeginn und Ende der Karte

Nebenbei scheint mir oben bei der Faxnummer ein Fehler zu sein. Die Nummer lautet vollständig:

+44 152 4735518

Ich erzähl dann gerne noch, wie es weiter ging...

PS: Ich habe übrigens per Internet gefaxt (gmx) und dann antwort per Mail gefordert - und auch bekommen. Der Rest ging dann unkompliziert per E-Post. Die Leute dort waren recht fix.
Wandkalender 2016 - zwölf Fotos aus den Highlands
Der MyHighlands-Reiseführer "Isle of Skye" hier.

9

15.09.2008, 19:25

Sorry, hab den Eintrag erst jetzt gesehen.
Unsere Fahrt im Jacobite Train war echt klasse. Das Wetter war bei der Hinfahrt nicht so toll, aber auf der Rückfahrt war es besser und wir hatten eine tolle Aussicht. Die 1. Klasse wäre schon besser gewesen, wenn man lange Beine hat, war es schon etwas eng auf den Sitzbänken der 2. Klasse. Ansonsten hat man die gleiche Aussicht.
Wir hatten auch einen netten Talk mit zwei älterren Damen, die eine viertägige Reise mit Zügen quer durch Schottland unternommen haben. Prima, um meine Englisch Kenntnisse anzuwenden :).

Meine Online Bestätigung hat als Ticket ausgereicht, da war kein Eintausch nötig. Etwas verwirrend waren die Sitznummern, es gibt z.b. 25 und 26 zweimal, einmal in Fahrtrichtung und einmal gegen die Fahrtrichtung. ?(

Viel Spaß bei eurer Fahrt - es wird euch bestimmt gefallen:D

LG
LG

Tigerente

goddy

Lowlander

• »goddy« ist männlich

• Nachricht senden

10

16.09.2008, 11:07

Hallo Tigerente,

Super, danke für die nette Info. Bin gespannt auf Schottland im Herbst. Noch 10 Tage *Seufz*

LG

goddy

goddy

Lowlander

• »goddy« ist männlich

• Nachricht senden

11

02.11.2008, 14:15

So, nun mag ich noch kurz von unserer Fahrt berichten, falls andere sich ebenfalls dafür interessieren.

Im großen und Ganzen war die Fahrt absolut empfehlenswert. Da wir auf Skye unser Cottage hatten, wäre es recht umständlich gewesen nach Ft. William zu fahren, dort den Zug zu nehmen nach Mallaig und wieder zurüch nach Ft. William und Skye.

Daher haben wir die Fahrt von Mallaig nach Ft. William erster Klasse gebucht - Abfahrt circa 14 Uhr. Mallaig erreicht man von Skye aus per Fähre von Armadale aus.

Gut 15-30 Minuten nach der Ankunft in Ft. William mit dem Jakobite kann man dann den normalen Zug zurück nehmen, der einen wieder nach Mallaig bringt. Dort geht die Fähre zurück nach Skye. Bummeln darf man dabei allerdings nicht: Sowohl der Zug, als auch die Fähre sind die letzten Verbindungen dieses Tages.

Bei der Hinfahrt nach Armadale kann man einen Besuch in den sehenswerten Gärten und dem relativ Interessanten Clan Donald Heritage Center under Armadale Castle einplanen - liegt alles auf dem selben Gelände und kostet nur einmal Eintritt.

Auf diesem Wege noch danke an alle, die uns Infos im Vorfeld haben zukommen lassen.

Grüße

goddy

Roby

Geiziger Schotte

• »Roby« ist männlich

• Nachricht senden

12

21.01.2018, 21:02

Da meine Frage über den "Jacobite" geht, häng ich mich hier mal mit dran...
Weiß zufällig jemand, wo man einen Sitzplan eines Waggons einsehen kann? ?( Mich würde interessieren, auf welcher Seite der Platz "5f" (Standardklasse) zu finden ist.

Vielen Dank
Roby

lanzelot72

Baby Highlander

• »lanzelot72« ist männlich

Beruf: Kraftfahrer, Gefahrgutbeauftragter

• Nachricht senden

13

22.01.2018, 10:20

Knapp gesagt: Nirgends.
Je nachdem welche Waggons gerade im Einsatz und welche gerade in der Wartung / Restaurierung sind, ist das Layout und die Laufrichtung immer wieder unterschiedlich.

Griaßle !
Meine Beiträge sind das Produkt aus völlig zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild ! :rolleyes:

Meine Wanderungen im Web: www.hikker.eu

Roby

Geiziger Schotte

• »Roby« ist männlich

• Nachricht senden

14

22.01.2018, 20:37

Knapp gesagt: Nirgends.
Ach, deshalb konnte ich nichts finden... :rolleyes:
Danke!

15

22.01.2018, 21:39

Es bringt auch nicht viel, da du nicht weißt wie rum der Hänger am Zugfahrzeug hängt ;)
... for even a haggis (God bless her!) could charge down hill.
http://www.die-macwik.de - Reiseberichte und Zeltplatzbewertungen von euch für euch.

16

29.01.2018, 16:02

Nur einen Teilabschnitt fahren

Hallo,

auch ich hänge mein Anliegen mal einfach an dieses Thema:

wir haben für April eine kleine Schottlandrundreise geplant.

Meine Freundin möchte natürlich gerne mit dem Jacobite Steam Train über das Glennfinnan Viaduct fahren....

Hin und Rückfahr bis Mallaig, dauert, inkl. Aufenthalt ca. 6 Stunden....
Leider viel zeit, die uns dann später woanders fehlt...

Daher war meine Idee, dass alle, die aus unserer Truppe dort mit möchten, von Fort William bis Glennfinnan fahren.
Dort könnte ich dann mit dem Auto hin, alle dort abholen, und dann unsere Rundreise fortsetzen.

Dann wären alle, die wollen, mit dem Zug über das Viaduct gefahren, worum es den meisten geht.... Ich könnte, wenn ich zeitig da bin, noch schnell ein paar Fotos vom zug AUF dem Viaduct machen..... und alle wären happy, ohne die vollen 6H zu verlieren...

Meine Frage nun:

Hält der Zug überhaupt in Glennfinan?

Und: Ist es möglich, für dieses kurze Stück separate Tickets zu kaufen??

Oder muss man dann in den sauren Apfel beißen, und eine "komplette einfache Fahrt" bis Mallaig buchen??

Vielen Dank!

ScotlandForAll

Baby Highlander

• »ScotlandForAll« ist männlich

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

17

30.01.2018, 12:25

einfach

..auf die Homepage von Westcoast Railways schauen :)

18

30.01.2018, 20:48

so weit ich weiß - ja. Nur solltet ihr die Tickets schon lange vorher buchen, auf der Strecke ist aus unerfindlichen Gründen - viel los ;)
... for even a haggis (God bless her!) could charge down hill.
http://www.die-macwik.de - Reiseberichte und Zeltplatzbewertungen von euch für euch.

Thema bewerten