Sie sind nicht angemeldet.

1

06.01.2011, 14:40

Email Anfrage an Admins wg Schottlandforum

Hallo Jenny, hallo Jamie,

am Anfang eines neuen Jahres macht sich mancher viele Vorsätze und beginnt für dieses zu planen.
Mich würde interessieren, was Ihr als Admins mit dem Schottlandforum für dieses Jahr in Planung habt. Es gibt viele Probleme im technischen wie auch im kommunikativen Bereich, die meiner Meinung nach abgestellt werden müssen.

Ich bin nun 3 1/2 Jahre Mitglied in Eurem Schottlandforum und betrachte
sicher manche Dinge recht kritisch.
Schon deswegen möchte ich Euch mit einigen Fragen konfrontieren, welche ich für dringendst notwendig halte, daß sie gestellt werden.

Problem "Suchfunktion" :

Seit der Umstellung (ich wage zu behaupten, es war im August 2008), habt Ihr als Admins es nicht fertig gebracht, die Suchfunktion zu aktivieren.
Anfänglich haben die Mitglieder viel Verständnis gezeigt und geduldig gewartet; man konnte sich vorstellen, daß dies nicht so einfach mit der Umsetzung sei.
Leider sind dann aber auf spätere Nachfragen zu diesem Thema meißt nichtssagende Antworten gekommen. Mittlerweile habe ich persönlich das
Gefühl, daß dieses Thema Eurerseits "abgesessen" wird.
Die Mitglieder scheinen sich daran gewöhnt zu haben, daß die Suchfunktion nicht aktiviert ist.
Kürzlich schrieb "ranuncula" salopp im Pub-Besucher:
"Leider funktioniert die Suche nicht. Also frag ruhig, wenn’s konkreter wird." - versehen mit einem Lächeln-Smile.
Ich finde das eher zu Weinen ! Die wenigsten noch aktiven Mitglieder wie z.B.
"Siaban", "Herrmann", "Iain" u.a.
geben immer wieder Antwort auf die oft sehr ähnlichen Anfragen neuer Mitglieder bezüglich Reisetipps, B&B Empfehlungen u.s.w.
Viele "Neue" schreiben, daß sie die Suchfunktion benutzen wollten, welche jedoch nicht funktioniert.
Ich möchte hiermit, sicher nicht nur meinen eigenen Wunsch äußern, daß in Bezug auf die Suchfunktion möglichst schnell etwas unternommen wird.

Problem: "Sichtbarkeit der einzelnen Beiträge"

Dieses "Phänomen" tritt erst seit einiger Zeit (ca. 1/2 Jahr) auf. Aus welchen Grund auch immer, werden Beiträge einzelner Mitglieder nicht angezeigt. Fest steht, daß es sich nicht um Browser-
oder Cookie-Probleme handelt. Im schlimmsten Fall werden Antworten auf Fragen neuer Mitglieder bei diesen nicht angezeigt. Sehr motivierend für Altmitglieder, im Forum aktiv zu bleiben...
Sie schreiben ins Nichts.
Meine Bitte an Euch: Unternehmt etwas, damit dieser Fehler beseitigt wird.

Problem "Private Nachrichten"

Wie die "Suchfunktion" ist der Umstellung auch die Funktion
"Private Nachrichten" zu Opfer gefallen. Sehr bedauerlich, weil ich privaten Kontakt unter den Mitgliedern vor der Umstellung schätzen gelernt habe. Nicht jeder möchte verständlicherweise seine Emailadresse für Gäste sichtbar machen.

Meine Frage an Euch: Kann man mit einer baldigen Aktivierung der
"PN" rechnen oder wird es nur ein deaktivierter Button im oberen Bereich
der Forumseite bleiben ?

Ich möchte noch etwas zur Mitarbeit im Schottlandforum/portal
anmerken.
Es wäre vielleicht für manchen eine Option im Portal oder Forum aktiver zu werden, wenn sichtbar würde, daß Ihr als Vorbild im Bereich Zusammenarbeit vorangeht und nicht die Mitgliederwünsche, -anregungen und
-kritiken weitestgehend ignoriert.
Das die Webseite "Schottlandportal.de" zum 5.Mal unter den besten 6000
deutschen Webadressen gekürt wurde, ist sicher zum größten Teil Euer Verdienst. Aber die Tipps, Ratschläge, Informationen und Anregungen, welche im Forum gegeben werden, gehören auch zu diesem Erfolg.

Zum Schluß sei noch angemerkt, daß diese Email von mir auch ins Forum gestellt wird. Sie betrifft das Forum und ich als Mitglied erwarte von Euch auch in diesem eine klare Stellungnahme zur weiteren Entwicklung des Schottlandforums abzugeben.

Viele Grüße
Casi

2

06.01.2011, 14:46

Ich war eingeloggt und erscheine als Gast...
Wahrscheinlich bin ich nach einiger Zeit automatisch ausgeloggt worden.

Aber die "Unterschrift" sagt ja genaueres zum Verfasser aus, als das nichtvorhandene Bild oben.

Casi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...
denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist
gedankenloses Denken - darum denke nie !...

http://buergermeister-online.com/Schottl…chte-BandB.html

HerrMann

Highlander

• »HerrMann« ist männlich

Beruf: CAD-Konstrukteur

• Nachricht senden

3

06.01.2011, 15:01

serhr schön geschrieben.

Ich weiß auch das ehemalige aktive User, unter anderem, aus diesen Gründen das hiesige Forum nicht mehr mit ihrem Wissen unterstützen.:(
Gruss
Juergen

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

• »Jenny Murray« ist weiblich

Beruf: Webdesignerin

• Nachricht senden

4

06.01.2011, 17:59

Zitat

Zum Schluß sei noch angemerkt, daß diese Email von mir auch ins Forum gestellt wird. Sie betrifft das Forum und ich als Mitglied erwarte von Euch auch in diesem eine klare Stellungnahme zur weiteren Entwicklung des Schottlandforums abzugeben.

Sammelt, spendet, und ihr könnt ein neues Forum bekommen. Wenn ihr etwa 200 Euro beisammen habt, dann können wir weiter diskutieren.
Bis dahin habe ich den Grund für die Probleme im Forum behoben.
Es ist mir unerklärlich, dass ihr jammert, dass hier keine Inhalte kommen, wenn die Assoziationskette das einzig belebte Element hier ist. Ihr habt euch das Forum selbst kaputt gemacht und verlangt von uns eine Erklärung dafür.

Wir werden die Datenbank im Lauf der Nacht sichern und dann entscheiden wir über die Zukunft des Forums.
Unsere Prioritäten liegen derzeit in der Überarbeitung des Portals.
Schottlandportal

love is like the wind; i cant see it, but i can feel it...

5

06.01.2011, 22:50

Casi schrieb:

Zitat

Es wäre vielleicht für manchen eine Option im Portal oder Forum aktiver zu werden ...

Casi, das ist doch Wunschdenken, wenn nicht ein Witz ... ;)

Am 03. Oktober 2010 hat Ceoltagael - Mitglied wie Du und ich - aus einem anderen Fred heraus die Frage nach Mithilfe am Portal extra herausgestellt, damit sie nicht übersehen wird.

... siehe dazu hier

... über 70 mal angeclickt - Reaktion NULL
... wurde nicht mal mit Bedauern abgesagt, NICHTS, Reaktion einfach NULL ... und das war zu diesem Punkt nicht zum ersten Male so !!!

Meine Bitte darum:
Auch nur in Andeutungen nicht in Aussicht stellen oder gar versprechen, was andere dann nicht halten können ... :D:D:D

PS
Aus diesem Grunde hab ich meine Vorstellungen zu diesem Forum Jenny & Jamie schon vor längerer Zeit gemacht: Es nämlich
- vom Umfang her drastisch einzudampfen,
- es strikt auf Schottland-Themen zu beschränken
und
- es auf weitestgehend wartungsfreie Standard-Software umzustellen, auch wenn dadurch Alleinstellungsmerkmale aufgegeben werden müssen.

PPS
Jenny schick mal Deine Bankverbindung ... oder steht die im Impressum *nichtnachgeguckt* ;)
Islander

6

06.01.2011, 22:54

Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen ja heraus, dieses Mal konnt ich jetzt nicht anders:

Zitat

Ihr habt euch das Forum selbst kaputt gemacht und verlangt von uns eine Erklärung dafür.

Schuldzuweisungen sind hier fehl am Platz. Der Hinweis auf den zu langen Asso-Thread hätte gelangt. Wenn das Forum für so Riesendinger nicht ausgelegt ist, gut, kann man verstehen....die Antwort so wie sie kam, nicht.

Zitat

Sammelt, spendet, und ihr könnt ein neues Forum bekommen. Wenn ihr etwa 200 Euro beisammen habt, dann können wir weiter diskutieren

Mail mir mal Deine Kontonummer. Wenn mit 200 Euro alles erledigt ist. spende ich gerne und denke, die anderen aktiven Mitglieder würden sich auch beteiligen. Mal bei uns anfragen, wäre schön gewesen.

Allgemein stimmt es, es laufen hier immer mehr Leute weg, weil die genannten Funktionen nicht da sind und wandern ins andere Forum oder ganz ab. Regelmässig gibt es hier nur noch den harten Kern, was schade ist.
Gruß
Ursula

lila grace

Lowlander

Beruf: Human

• Nachricht senden

7

06.01.2011, 23:01

ich bin ob dieser reaktion ........... sprachlos ?(?(?(

Zitat

Sammelt, spendet, und ihr könnt ein neues Forum bekommen

entschuldige. aber die infos, die ich brauche, krieg ich in anderen schottlandforen auch. *kopfschüttel*

8

06.01.2011, 23:41

ich sag hier zwar fast nix mehr, aber da ich auch schon ein oder zwei monate dabei bin sag ich doch mal was:

casi, ich denke nicht, dass man für einen kostenlos angebotenen service irgendwas verlangen kann, sei es eine suchfunktion oder sonst irgendwas. wie lila anmerkte gibt es genügend alternativen. oder man bietet seine hilfe an. würde die mitgliedschaft was kosten, dann könnte man sicherlich meckern...

sorry, lila, aber deine reaktion ist ein wenig bis extrem unfair. eine webseite und ein dazugehöriges forum kosten sehr, sehr viel arbeit. und es fällt dabei nicht nur ein zeitaufwand an, sondern auch reelle kosten wie gebühren für die domain, hosting kosten, eventuell software etc... wenn man einen normalen job hat und eine familie, ist das nicht immer leicht unter einen hut zu bekommen, denke ich..

ein grund übrigens, warum ich werbung auf meiner webseite inkl. forum habe (das wäre hier übrigens auch eine alternative - ich verstehe auch nicht, warum euch normale (banner)werbung - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht gut genug ist. daher würde ich auch nicht spenden, meine seite finanziert sich locker selbst). aber so ein "spenden" button gibt es inzwischen zu fast jeder cms shareware software dazu - den könnte man hier sicherlich auch einbauen. die reaktion "gebt mir geld wenn ihr was wollt" finde ich allerdings recht unfein.

ansonsten schließe ich mich ursula an, schuldzuweisungen sind hier in der tat fehl am platz, wenn ich mich erinnere, wart ihr in mind einen streit auch involviert.... alternativ hätte man zu diesem zeitpunkt sonst stellung nehmen und eventuelle konsequenzen ziehen (oder diese bekannt geben?) sollen.

und was die mithilfe angeht: ich hatte es überlegt, habe mich aber bewusst dagegen entschieden, ehrlich gesagt aus dem grund, dass hier seit ewigkeiten nichts mehr passiert ist. der neuest artikel ist ein paar jahre alt, die versprochenen änderungen im forum wurden nie durchgeführt, es sind hier kaum noch leute unterwegs und wenn, dann streitet man sich (dabei war ich sicherlich nicht unbeteiligt...) noch ein persönliches beispiel: auf fragen im forum wird kaum reagiert - seit über einem jahr funktioniert z.b. mein login mit "krissie" als UN nicht mehr - daher musste ich mir einen zweiten anmelden - das finde ich immer noch doof...

9

06.01.2011, 23:52

krissie, wenn jemand selten, aber doch regelmässig hier ist - so wei ich - dann macht so eine reakiton von admins sprachlos. glaub mir.

was an meinem post ist unfair? dass ich sprachlos bin?
du hast mich ja sogar gegenüber casi zitiert und es als gute alternative bezeichnet ?(

lila grace

Lowlander

• Nachricht senden

10

06.01.2011, 23:53

das war soeben wieder ich.

gibt es hier sowas wie "time out"?

11

07.01.2011, 00:01

ich fand die reaktion auch nicht gut, wie oben zu lesen ist, aber deine antwort auch etwas zu einfach. hap dich aba trotzdem liehp ;-)

lila grace

Lowlander

• Nachricht senden

12

07.01.2011, 00:03

üch dür auch ;)

naja, wenn man sprachlos ist ... kann man nicht viel sagen ;)

14

07.01.2011, 00:47

Zitat

gibt es hier sowas wie "time out"?

... das gibt's immer und überall ... browserwinstellungen anpassen ... oder so ... ;-)
Islander

15

07.01.2011, 01:33

nütz nix. ich flieg hier manchmal schon in der ersten Minute beim ersten Post raus. Egal welcher Browser. Ist einfach so... war auch schon immer so...
Gruß
Ursula

ceoltagael

Baby Highlander

• »ceoltagael« ist weiblich

• Nachricht senden

16

07.01.2011, 01:59

So,

und jetzt beruhigen wir uns alle mal, trinken einen Tee oder wahlweise Whisky, pflücken uns ein paar Nüsse kommen wieder runter von der Palme.

Ein Forum ist immer ein Eiertanz, speziell dann, wenn wirklich viele Leute sich beteiligen.
Und wo viele Leute sind, sind auch viele Themen.

Bei einem themenbezogenen Forum allerdings, finde ich solche "spielchen" wie diese komische Assoziationskette wirklich Zeitverschwendung und wie der Jamie schon schrieb, es nimmt wahnsinnig Kapazitäten und Traffic weg.

Was die Forensoftware angeht, die wohl vom Herrn des Hauses selbst geklöppelt wurde, sag ich nur Hut ab.
Allerdings ist sie in den Anfängen steckengeblieben, was schade ist.
Wenn es doch offensichtlich ist, dass andere Dinge Priorität haben (Job, Familie, Umstrukturierung des Portals etc.) , haben Leute bestimmt dafür Verständnis, wenn man auf eine andere, bewährte Software umsteigt. Und dabei ist es mal wurscht, ob es Joomla oder Typo3 ist.

DAs Zauberwort heißt Transparenz. Wenn wir als User im Dustern tappen und nicht wissen, was eigentlich geschieht, ist es klar, dass es für Unmut sorgt.

Wenn man hingegen weiß, dass was gemacht wird und man ggf. etappenweise Erfolge sieht oder - wenn sie nicht sichtbar sein sollten - darüber informiert wird, dann wartet man gerne und gibt sich auch mit einer an sich unbefriedigenden Situation zufrieden.

Mein Angebot zu helfen steht nach wie vor, wie ihr mich erreichen könnt, wisst ihr auch.

Vielleicht werde ich in manchen Dingen doch scottified, aber mich persönlich regt es nicht sonderlich auf.

Von daher, hört auf euch zu hauen, das Jahr fängt grad erst an.
The first speciality tea store in the Western Isles

Thema bewerten