Sie sind nicht angemeldet.

21

19.02.2005, 17:30

@Skye:

Zitat

Bei einem fish-eye mit einem fast 180° Blickwinkel, braucht man ja nicht mehr montieren.

Na, dann gleich hinterher mal ab: ein montiertes Panorama (oder eines von einer Panoramakamera oder einer solchen mit entsprechend integrierter Funktion) mit einem Fischeye ... sind zwei komplett "unterschiedliche Landschaften", zumindest was die randlichen Drittel jeweils anbelangt.

Was Du von Scathis Kamera schreibst, hab ich neulich mal im Laden ausprobiert. Zumindest im Raum mit rundum vergleichbaren Lichtverhältnissen klappte es prima. Konnte nur nicht ausprobieren, was passiert, wenn man "quasi über die Sonne hinweg" schwenkt und es zu krass schwankenden Lichtverhältnissen kommt. Aber mit Sonne im Rücken sollte es problemlos gehen ... toi, toi, toi ...;)

Islander
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
http://northernisles.schottlandportal.de
Islander

22

21.02.2005, 10:12

Zitat

Zumindest im Raum mit rundum vergleichbaren Lichtverhältnissen klappte es prima

Habe auch so eine Kamera und die macht richtig gute Bilder. Allerdings kann ich das mit dem Raum nicht richtig verstehen. Denn je kleiner die Entfernung, desto mehr fällt "der Schwenk" durch versciedene Blickwinkel auf.

Aber ansonsten eine gute Funktion.

Hatte nur mal ein Problem bei einem Rundumblick über die Borders vom "Schottenstein". Beim letzten Bild kam auf einmal die Sonne raus. Sieht jetzt irgendwie komisch aus:D:D

gruß emcy
Gruß emcy

mac.emcy.de

23

21.02.2005, 10:47

Zitat

Allerdings kann ich das mit dem Raum nicht richtig verstehen.

OK - war schief ausgedrückt. Bezog sich allein auf die Beleuchtungsverhältnisse, also auf blendfrei ausgeleuchtetes Ladenlokal, ohne extremes Gegenlicht (Sonne), ohne extreme Schlagschatten (manchmal hat man ja bei Einzelbildern je nach Verzerrung des Objektivs das Problem, dass ein Objekt noch "passgenau" hinkommt, aber der Schatten bei Randlage anders verzerrt wird als bei zentraler Lage im Bild = meint das, was Du beim Problem "Schwenk" im Nahbereich als Verzerrung des eigentlichen Objektes beschrieben hast ... und dann muss man bei "Landschaft mit Baumgruppe/Haus" manchmal etwas Gras auf der Wiese nachsäen, weil die beiden zusammenkommenden Schatten einen viel zu großen Bereich abdecken ...:D.)

Islander
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
http://northernisles.schottlandportal.de
Islander

Thema bewerten