Sie sind nicht angemeldet.

1

19.05.2016, 14:24

Studieren in Schottland

Hallo alle zusammen,

ich würde sehr gerne in Schottland studieren, bin aber erst in Klasse 10 auf dem Gymnasium.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiß, ob man sich bei UCAS auch ohne Abi-Ergebnisse bewerben kann oder nicht?
In meinem Fall wäre es jetzt im Jahr 2018 der Fall, dass ich mein Abi mache, kann ich mich dann ggf. 2017 bzw. Anfang 2018 für die Unis bewerben oder muss ich meine Noten abwarten, was ja bedeutet, dass ich höchtens im Jahr 2019 beginnen kann zu studieren?

Ach ja und falls jemand die genauen Bewerbungsschlussdaten von UCAS kennen sollte (falls es sowas im Allgemeinen gibt), wäre es echt lieb wenn ihr das noch dazu schreiben könntet :)

Danke im Voraus und liebe Grüße :) :)

alba

Baby Highlander

• »alba« ist weiblich

• Nachricht senden

2

20.05.2016, 12:40

Hallo alle zusammen,

ich würde sehr gerne in Schottland studieren, bin aber erst in Klasse 10 auf dem Gymnasium.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiß, ob man sich bei UCAS auch ohne Abi-Ergebnisse bewerben kann oder nicht?
In meinem Fall wäre es jetzt im Jahr 2018 der Fall, dass ich mein Abi mache, kann ich mich dann ggf. 2017 bzw. Anfang 2018 für die Unis bewerben oder muss ich meine Noten abwarten, was ja bedeutet, dass ich höchtens im Jahr 2019 beginnen kann zu studieren?

Ach ja und falls jemand die genauen Bewerbungsschlussdaten von UCAS kennen sollte (falls es sowas im Allgemeinen gibt), wäre es echt lieb wenn ihr das noch dazu schreiben könntet :)

Danke im Voraus und liebe Grüße :) :)

Fuer Postgraduate und Undergraduate wird Abitur erwartet, fuer bestimmte Studiengaenge sogar ein bestimmter Notendurchschnitt vorausgesetzt, da musst Du wohl die Ergebnisse abwarten.
Die Deadlines fuer die Bewerbungen findest Du dann im entsprechenden Jahr online, die kann Dir keiner jetzt schon im Voraus sagen.

Gruss aus EDI,
Alba

3

20.05.2016, 19:58

Soweit ich weiß, bewerben sich britische Schüler schon bevor sie ihre Endnoten bekommen und reichen die dann nach.

4

21.05.2016, 08:19

Kann man das nicht an den betreffenden Unis nachfragen?

5

25.05.2016, 23:05

Kann man, oder man geht einfach auf die jeweilige Webseite der Uni, für Napier z.B. sieht das so aus:

http://www.napier.ac.uk/study-with-us/in…eurasia/germany

Gruß,

Uschi

grothey

Sparsamer Schotte

• »grothey« ist männlich

• Nachricht senden

6

16.06.2016, 00:09

Ist ja schon das meiste beantwortet.

Was Uschi's Link nicht beanwortet ist wie es fuktioniert wenn man seine Abinoten eben noch nicht weiss.

Also, die britischen Studenten bewerben sich mit "predicted grades" (die von der Schule geschätzt werden). Die typischen Studienplatzzusagen sind dann "conditional" also unter der Bedingung das man bestimmte Noten erreicht.

Ich vermute dass das Verfahren für nicht-UK Bewerber ähnlich ist. Keine Ahnung wo dann die predicted grades herkommen.

Ich denke du müsstest mal bei der UCAS nachfragen.

Andreas

Thema bewerten