Sie sind nicht angemeldet.

1

03.05.2018, 18:01

Feuerstellen auf den Campgrounds?

Servus,
besteht die Möglichkeit auf den Campgrounds ein Feuer zu entzünden, bzw. gibt es an den Stellplätzen Feuerstellen zum Grillen. Ich kenne das aus Alaska und dem Yukon, da hat jeder Platz seine eigene Feuerstelle und der Ranger verkauft die Bundles mit dem Firewood. Ist soetwas in Schottland machbar?

Kupfi

lanzelot72

Baby Highlander

• »lanzelot72« ist männlich

Beruf: Kraftfahrer, Gefahrgutbeauftragter

• Nachricht senden

2

03.05.2018, 18:27

Sagen wir so: Ich habe in den Beschreibungen von ein paar Campingplätzen gelesen, daß offenes Feuer nur auf den dafür vorgesehenen Stellen erlaubt ist. Und bei zwei wurde auch der Preis für Brennholz genannt. Insofern - grundsätzlich ja. Wie hoch der prozentuale Anteil ist, kann ich aber nicht sagen.

Griaßle !
Meine Beiträge sind das Produkt aus völlig zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild ! :rolleyes:

Meine Wanderungen im Web: www.hikker.eu

3

03.05.2018, 20:12

Feuerstellen auf Boden gibts immer weniger, weil Rasen nachhaltig zerstoert wird, es gibt aber Feuerschalen. Wenn keine Feuerstellen vorhanden/ausgewiesen sind, dann bitte auch kein Feuer. Holz gibts im oertlichen Supermarkt/Tante Emma Laden, wenn nicht auf der Campsite. Das Selbstschlagen von Holz ist zu unterlassen, ausser der Campingplatzbesitzer weisst ausdruecklich darauf hin, das man sich bedienen darf und wo (mir faellt da ein Campingplatz ein wo man das machen kann, allerdings wird die "Brennholzecke" grade gerodet deswegen ist Selbstbedienung erlaubt.

Beim Feuermachen sollte aber bitte auf die Nachbarn Ruecksicht genommen werden, nicht jeder Zeltbewohner mag es eingeraeuchert zu werden und im Gegensatz zu Geruechten scheren sich Midges einen Dreck um Rauch, die fliegen trotzdem und beissen an.

4

05.05.2018, 07:42

Wenn man in Strandnähe ist, dann kann man dort Feuer machen. Meistens liegt dort auch genug Treibholz herum. Muss man nur einsammeln und kostet nichts.

Gruß,

Uschi

scotgeost

Baby Highlander

• »scotgeost« ist männlich

Beruf: Techniker Chemie

• Nachricht senden

5

05.05.2018, 22:33

Wenn man in Strandnähe ist, dann kann man dort Feuer machen. Meistens liegt dort auch genug Treibholz herum. Muss man nur einsammeln und kostet nichts.

Gruß,

Uschi
Ist auch meine Beobachtung, wenn ich irgendwo in SCO an etwas abgelegenen Stränden/Ufern spazieren war. Kalte Feuerstellen, die augenscheinlich mit Treibholz betrieben wurden, fanden wir recht häufig. Bei nahezu allen war aber eine Eingrenzung durch größere Steine vorhanden. Auch in SCO machen eben die Jugendlichen ihre Feten am Strand am Lagerfeuer wie hier auch, warum soll es da anders sein.

6

06.05.2018, 18:10

Mir geht es eigentlich um das Grillen beim Stellplatz und wenn alles gegessen ist mache ich gerne noch einmal ein ordentliches Feuer und setz mich mit einem Single Malt und einer Zigarre davor und geniesse das Feuer und die anderen Genußmittel, daher möchte ich ungern den zentralen Feuerplatz auf dem CG nutzen, das ist meist zu weit weg.

Kupfi

7

07.05.2018, 21:24

Solche Feuerstellen kenne ich bisher gar nicht auf Zeltplätzen und schon gar nicht vor jedem Zelt.
Viele beschweren sich schon wegen den qualmenden Einweggrills, die mehr qualmen als brennen.
Tut mir leid aber ich kenne keine Zeltplatz, wo das erlaubt wäre.
... for even a haggis (God bless her!) could charge down hill.
http://www.die-macwik.de - Reiseberichte und Zeltplatzbewertungen von euch für euch.

Ginny

Geiziger Schotte

• Nachricht senden

8

08.05.2018, 19:41

Es gibt einige wenige Campingplaetze wo es erlaubt ist Lagerfeuer zu machen. Mir fallen spontan zwei ein, wobei einer ausdruecklich darum bittet nur in den vorbereiteten Steinkreisen Feuer zu machen, und der andere nur Feuer am Strand bei Ebbe zulaesst. Was immer geht ist ein kleiner Grill - kein Einweggrill, sondern sowas wie ich es habe: Es handelt sich eigentlich um einen Eimer, der auf ca 10cm hohen Beinen steht, die man abnehmen/einklappen kann. Im Eimer befindet sich eine Feuerschale auf die dann das Rost kommt. Hat mich mal £10 im Supermarkt gekostet (Sainsbury's, glaube ich, habe ich aber auch schon bei Tesco, und im Outdoorladen Tiso gesehen). Dadurch bleibt der Rasen erhalten, und man kann noch immer schoen grillen.