Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.01.2014, 11:41

Infos, die ich (neben ganz vielen anderen) für Schottland nützlich finde

Wenn die Beisiedlungsdichte abnimmt, hilft evtl. das hier weiter, um an Geld zu kommen:
Bankautomaten finden in UK => Nearest Cash Point

Wenn ich wissen will, ob ich eine Stirnlampe für den Abend mitnehmen sollte oder nicht, werfe ich einen Blick hierauf:
Sonnenaufgang/-untergang => Sunrise & Sunset times for the UK (inklusive Dämmerungszeiten)

Und für manche Wanderung/Strandspaziergang ist es sicher interessant zu wissen, wann viel Wasser da ist und wann nicht:
Gezeiten => tide times oder => EasyTide Prediction (7-Tages-Vorschau)

Vielleicht sind diese Informationen auch für euch interessant :-)?
--------------------------------------------------------------------
Frustration causes accidents. Please allow overtaking.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Koko« (10.01.2014, 14:17) aus folgendem Grund: Es soll keine allgemeine Linksammlung hier entstehen :-) Deshalb Titel und Beitrag entsprechend geändert.

2

10.01.2014, 12:15

Die Chefin hat so einen Thread schon mal aufgemacht. Sollten wir zusammenhalten.
Linksammlung
Gruß
Ursula

Lady

Baby Highlander

• »Lady« ist weiblich

• Nachricht senden

3

10.01.2014, 12:53

Stimmt zwar, Ursula, aber vermutlich suchen die wenigsten ihre Reiseinfos im "Fernwehpub" für Auswanderer. Wäre der Thread nicht hier im Travellers Pub besser aufgehoben? Und dann ebenso oben festgepint.
Irgendwie hatte ich auch so eine Erinnerung, dass wir im letzten oder vorletzten Jahr schon einmal eine neue Sammlung mit Tipps begonnen hatten, finde das aber nicht mehr ?(
Gruß,
Petra

MeinWhisky

4

10.01.2014, 12:53

Die Chefin hat so einen Thread schon mal aufgemacht. Sollten wir zusammenhalten.
Linksammlung

Ah ja, Danke :) . Aber der versteckt sich ja im Fernweh-Pub, wo ich nie rein schaue, da es dort ja eher ums Auswandern als um Urlaub geht :whistling:

Möge also die Moderation darüber entscheiden und diesen Thread versenken, woanders dran hängen oder einfach stehen lassen, wenn sie denkt, er könnte sinnvoll sein :thumbup: . (Kann die Links auch in "meinen" aktuelle Reiseplanungsthread packen.)

5

10.01.2014, 13:05

Ich bin für einen Linksammler für alles. Meinetwegen auch hier im Travellers Pub.
Der müsste dann aber immer aktuell gehalten werden, sonst macht es auch keinen Sinn. Auch macht es keinen Sinn, wenn tausend Posts dran hängen, alles kreuz-und quer geschrieben wird. Und leider kann ja in den Titel nur einer schreiben.

Wenn Koko gerne möchte, kann sie ja gerne den Linksammler pflegen.
Dann bitte neu aufmachen und ich pinne diesen Linksammler Reise dann oben fest, damit er nicht untergeht.
Akualisierungen und Neue Tips können ja dann per PN an sie geschrieben werden und sie trägt sie dann ein.
Gruß
Ursula

6

10.01.2014, 14:03

Hmmm ... "Alles sammeln" möchte ich eigentlich nicht.

D. h. ich ändere den Threadtitel und Eingangspost einfach mal etwas um, dann sind es nur noch "meine" Links - ohne Sammelanspruch ;). Falls das nicht passen sollte, einfach entsorgen. Das ist für mich in Ordnung.

Habe eben auch erst die "Notizen-Funktion" im Forum entdeckt :thumbup: . Das reicht für meine Bedürfnisse dann auch aus. Wenn eine entsprechende Frage kommt, kann ich eine passende Notiz dann schnell als Antwort einfügen und muss nicht meine hunderten von Browser-Lesezeichen oder Suchmaschinen oder Suchfunktionen bemühen :) .

lanzelot72

Baby Highlander

• »lanzelot72« ist männlich

Beruf: Kraftfahrer, Gefahrgutbeauftragter

• Nachricht senden

7

10.01.2014, 20:04

Sooo ...

hab ja heute ganze 800 km hinter dem Lenkrad Zeit gehabt, über die Sache nachzudenken.

Ich stell mich für die Pflege / Aktualisierung einer Linksammlung gerne zur Verfügung. Die Idee von Koko ist nämlich echt gut !

Dazu aber zwei Vorschläge:

1. Wir sollten den Bereich "Auswandern" vielleicht doch als getrennte Liste im Fernweh-Pub belassen.
Daß die Bereiche Traveller, Unterkunft und Sehenswürdigkeiten zusammen gehören, ist schon klar, aber das Thema Auswandern paßt da irgendwie gar nicht rein.

2. Ich hätte gerne ein bißle Feedback, was Eurer (aller und v.a. der Moderation) Meinung definitiv NICHT in einer derartigen Linksammlung enthalten sein sollte. Daß wir nicht jedes einzelne B&B und jeden Anbieter von Tagestouren auflisten werden, ist ja schon klar. Aber ... wo zieht man die Grenze ? Ich hab da zwar eine persönliche Vorstellung, aber die sollte hier nicht maßgeblich sein.

Was meint Ihr ?

Griaßle !
Meine Beiträge sind das Produkt aus völlig zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild ! :rolleyes:

Meine Wanderungen im Web: www.hikker.eu

8

10.01.2014, 22:12

Lanzelot, Dein Angebot finde ich super.

Meine Vorschläge wären dann mal:

- wir belassen den Sammler bei Fernweh was Auswandern betrifft, man kann in jeden der Sammler ja den Hinweis auf die andren Sammler bzw. Link geben.

Hier sollten nur allgemeine Links rein kommen, Wie Du sagst, nicht zu detailiert. Am Besten Links, die entweder das Thema behandeln oder den geneigten Leser von alleine auf die weiterführenden Infos bringen.

- Themenvorschläge, die natürlich ergänzt werden können, für den Sammler im Travellers Pub

Allgemein
- Hinweis auf's Schottlandportal
- Wetterseiten
- diese von Koko erwähnten Sonnenaufgangstabellen und Tidezeiten
- wichtige Behörden für den Touri
- Krankheit im Urlaub, ggf. Hinweis auf NHS und umsonst bzw. Arztübersicht o.ä.
...

Reisen
- Links zu den Seiten von Visitscotland, Visithebrides, Visit...., undiscovered Scotland ...
- Zug-, Fähr-, Businfoseiten / Fahrplaninfos
- allgemeine Unterkunftsportale
- Camping
- Steinkreise, Standing Stones
- Schlösser, Burgen, bzw. Historic Scotland usw.
...

Sport
- allgemeine Seiten
- Segeln, Reiten, Golf, ....
- Wandern / Outdoor
...

Sprache / Sprachkurse
- Allgemeiner Link auf die Sprachen in Schottland
- Sprachkurse Englisch
- Sprachkurse Gälisch
...

Für Tips B&B kann es ja auch einen Sammler im entsprechenden Pub geben, der dann von jedem bestückt werden kann. Muss man noch drüber nachdenken. Sowas kann man schwer aktuell halten.

Ebenso, was Sehenswürdigkeiten betrifft.

Für Anbieter von Tagestouren von EDI aus (was ja öfters gefragt wird) kann man einen eigene Tread machen, den ich auch oben festpinnen kann, damit der nicht untergeht. Jeder, der gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat, kann da den Link reinsetzen.
Gruß
Ursula

Neep Shed

Baby Highlander

• »Neep Shed« ist männlich

• Nachricht senden

9

10.01.2014, 23:06

Ich find die Idee von Koko auch richtig gut...und deine Idee das Ganze zu pflegen mindestens genauso gut :up:

Gruß Holly
Puh...ich muss schon wieder nach Schottland fahren :D :D :D

10

11.01.2014, 06:52

Gute Idee! :thumbsup:
Bei den Themenvorschlägen bitte das Wandern nicht vergessen (also den link zu walkhighlands und ggf. anderen für den Wanderer interessanten Seiten).

11

11.01.2014, 11:16

Hatte ich mal bei "Sport" gesehen, kann man aber auch extra machen. Da kommt bestimmt auch was zusammen.
Gruß
Ursula

lanzelot72

Baby Highlander

• Nachricht senden

12

11.01.2014, 12:19

... Bei den Themenvorschlägen bitte das Wandern nicht vergessen ...

Das steht ganz oben auf meiner Liste ... :D :D :D

OK, ich werd mich ab heute Abend mal dranmachen, das alles zu sortieren und reinzutippen - morgen sollte dann die erste Version verfügbar sein.

Griaßle !
Meine Beiträge sind das Produkt aus völlig zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild ! :rolleyes:

13

11.01.2014, 13:25

@Koko: tolle Idee :thumbsup: 
@lanzelot: Danke, du bist ein Schatz :thumbsup: 

Wie wärs noch mit nem link für midges (http://midgeforecast.co.uk/home/forecast.asp)  Oder ähnliches? ;) 

Gruß und Danke von thistle
:) Lass alle deine Taten und Worte liebevoll sein :)

Lady

Baby Highlander

• »Lady« ist weiblich

• Nachricht senden

14

11.01.2014, 14:22

Super Sache. Danke, Lanzelot, sehr ritterlich von dir :D

Noch Tipps von mir (oh Wunder, es geht um Whisky...):
Wer nach Destillerien sucht, dem empfehle ich immer http://www.maltmadness.com/whisky/map/Scotland/
oder http://www.whisky-map.de/

edit: sorry koko, jetzt missbrauchen wir deinen Thread ;(
Gruß,
Petra

MeinWhisky

lanzelot72

Baby Highlander

• Nachricht senden

15

12.01.2014, 14:39

so !!!

die erste Version ist online !!!

und Ihr seid hiermit alle zu Korrekturlesern ernannt !!! :D

Den Bereich "Übernachtung" hab ich noch ausgespart, und zu Edinburgh wäre eine eigene Liste vielleicht auch nicht ganz verkehrt.

aber jetzt erst mal ein Bier !!! 8)

Griaßle !!!

HerrMann

Highlander

• »HerrMann« ist männlich

Beruf: CAD-Konstrukteur

• Nachricht senden

16

12.01.2014, 14:47

:heart: lichsten Dank für deine Arbeit :thumbup:
Ist toll geworden und das Bier hast du dir redlich verdient. :D

Wie sollen wir es denn mit neuen Links handhaben?
In dem Thread einfach ergänzen oder dir per PN zukommen lassen?
Gruss
Juergen

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

lanzelot72

Baby Highlander

• Nachricht senden

17

12.01.2014, 16:45

... Wie sollen wir es denn mit neuen Links handhaben?
In dem Thread einfach ergänzen oder dir per PN zukommen lassen?

Gute Frage ...

erst mal muß die Moderation die Liste oben anpinnen.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn der Thread "Linkliste" selbst dann für zukünftige Antworten gesperrt würde, um die Liste wirklich auf sich selber zu begrenzen. Sonst gibts Chaos.

Vorschläge, Änderungswünsche, Hinweise etc. können ja jetzt schon jederzeit an mich per PN oder Email gehen.

Das Verfahren hat aber den Nachteil, daß ich dann quasi ganz alleine Herr und Meister über die Liste und deren Inhalte wäre. Keiner würde wissen, welchen Vorschlag eines anderen ich NICHT aufgenommen habe. Irgendwie etwas undemokratisch finde ich. Es ist ja schließlich nicht MEINE Liste, sondern es soll die des Forums sein und hat durch das anpinnen ja schon einen etwas offiziellen touch.

Eine Alternative wäre ein eigener Thread mit dem Thema "Linkliste" dazu im Bereich Cobhair - Pub. Da gehört er wohl auch eigentlich hin. Der Vorteil wäre, daß dann auch eine Diskussion zu einzelnen Links erfolgen könnte, falls Bedarf dazu gesehen wird. Mit der PN-Methode geht das nicht.

Letztendlich muß die Moderation das entscheiden. Von diesem Thread hier sollten wir uns zumindest mittelfristig zurückziehen.

Aber - ich bin kein Moderator, also möchte ich hier weder Entscheidungen treffen, noch ihnen vorgreifen !

Griaßle !

18

12.01.2014, 18:30

Ganz lieben Dank für die Mühe, ich pinn dann gleich mal. :)
Aber die Moderatoren entscheiden das ja auch nicht wirklich. Das sollen die Mitglieder schon machen.
Der Vorschlag mit nem Vorschlag und Diskussionsthread ist gut.
Gruß
Ursula

19

13.01.2014, 08:50

Ich stell mich für die Pflege / Aktualisierung einer Linksammlung gerne zur Verfügung.

Toll, dass du dich (als "alter Schottland- und Forumshase") für das Erstellen und die Pflege einer solchen Linksammlung zur Verfügung gestellt hast :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das Verfahren hat aber den Nachteil, daß ich dann quasi ganz alleine Herr und Meister über die Liste und deren Inhalte wäre. Keiner würde wissen, welchen Vorschlag eines anderen ich NICHT aufgenommen habe. Irgendwie etwas undemokratisch finde ich.

Ich habe damit kein Problem und finde es gut, wenn nicht alles bis ins Kleinste ausdiskutiert wird. Wer sich schon die Arbeit macht und die Verantwortung übernimmt, der sollte auch selbstbestimmt handeln können. Ausserdem kennst du dich gut im Land aus und weisst auch, welche Links allenfalls Sinn machen und welche nicht. Meine Meinung ;)

Die Linkliste sieht jedenfalls schon mal richtig gut aus :thumbsup: .
Schade, dass wir uns in Shieldaig verpassen werden. Dafür hast du dir nämlich nicht nur ein Bier verdient :D

Thema bewerten