Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.01.2014, 18:33

Linksammler - Vorschlags- und Diskussionsthread

Bitte hier Eure Vorschläge für die Linksammler einbringen und diskutieren.
Diese bitte nicht an die Sammler selbst anfügen, damit diese für sich selbst stehen können.
Vielen Dank! :)
Gruß
Ursula

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siaban« (15.01.2014, 18:06)

2

12.01.2014, 23:00

Lanzelot,

Vielen Dank fuer die Linksammlung mit Service - echt hilfreich! Ich persoenlich finde die Seite der Forestry Commission gut:
http://www.forestry.gov.uk/website/fchomepages.nsf/hp/seee
Da gibt es Infos zu visitor centres, Wanderungen, Mountainbiking etc.

Danke
Anne

3

13.01.2014, 10:01

Gute Arbeit :thumbup:

Vielleicht könnte man noch das Wetter verlinken :)?
Ich nutze gerne http://www.bbc.co.uk/weather/ ... passte zumindest beim letzten Urlaub ralativ gut (o. k. nicht die 5 Tage vorher, aber zumindest 1-2 Tage ;) ); dazu gibt es auch eine App für's Smartphone.
Vielleicht gibt es ja noch andere/bessere Dienste?
--------------------------------------------------------------------
Frustration causes accidents. Please allow overtaking.

ScotlandForAll

Baby Highlander

• »ScotlandForAll« ist männlich

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

4

13.01.2014, 11:08

wenn

Du die naechsten Stunden planst ist BBC aus meiner Sicht genial... es taugt nichts als langer forecast... aber für den halben Tag..klasse

lanzelot72

Baby Highlander

• »lanzelot72« ist männlich

Beruf: Kraftfahrer

• Nachricht senden

5

13.01.2014, 18:33

Erst mal vielen Dank an alle, die mir seit gestern nachmittag soviel positives Feedback zukommen haben lassen !
Freut mich, daß es Euch gefällt!

Für mich war das am Sonntag eine schöne Arbeit vom Sofa aus. Völlig streßfrei. Und um ganz ehrlich zu sein, ich hatte die Wahl zwischen Steuererklärung und Linkliste ... was hättet Ihr denn gemacht ?!? :D :D :D

Andreas: Danke für die Einladung ! Ich komm darauf zurück!

koko und firegirl: schon erledigt !

Griaßle,

Markus
Meine Beiträge sind das Produkt aus völlig zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild ! :rolleyes:

Meine Wanderungen im Web: www.hikker.eu

ScotlandForAll

Baby Highlander

• Nachricht senden

6

13.01.2014, 19:00

ich

@ Markus - befürchet es ::))) nein im ernst... immer gerne....

7

13.01.2014, 19:37

Fuer Wetter: www.yr.no Ja, es ist ne norwegische Seite, aber sie passt.
www.xcweather.co.uk liegt oft daneben (selbst bei 12 Stunden Vorhersage). Als Kayaker brauch ich nen verlaesslichen Wetterbericht und die norwegische Seite wird von vielen und unabhaengig voneinander genutzt.

lanzelot72

Baby Highlander

• Nachricht senden

8

14.01.2014, 17:32

Hi Matty !

Hm ... ?( ... irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch !

Willst Du damit sagen, daß xcweather NICHT in die Linkliste sollte :?:

und die norwegische Seite ... ist die jetzt besser als das metoffice oder wie soll ich das einordnen :?:

Griaßle :!:
Meine Beiträge sind das Produkt aus völlig zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild ! :rolleyes:

9

14.01.2014, 18:33

Sorry, aber ich habe mit XCweather bisher nur gute Erfahrungen gemacht. War für die nächsten 20-30 Stunden immer top.
Außerdem sehe ich das eher als Linksammlung, nicht als "das sind die besten".
Ausprobieren und eigene Meinung bilden.

Ich habe zwar die linkliste grade nicht auf dem Schirm, aber wo ich das unten mit dem App gelesen habe, Könnte man hinter die Einträge nicht einen Hinweis auf vorhandene Apps machen (nicht der Link, nur der Hinweis, dass es eine gibt)?

so z.B.:

- Wetter 1 (App)
- Wetter 2
- Wetter 3
- Wetter 4 (App)

10

14.01.2014, 19:57

Mit der norwegischen Seite habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht; XCweather kannte ich noch nicht (ha, wieder etwas gelernt!).

Was aufgenommen werden sollte:
Rubrik Wandern: www.walkhighlands.co.uk/maps , also die online-Karten, mit denen man sich seine Tour selbst basteln kann.
Ein Direktlink zur Seite des West Highland Way: http://www.west-highland-way.co.uk/home.asp Die "Einstiegsdroge" zum Langstreckenwandern in Schottland verdient einen Platz in der Linkliste.
Und die Bothies sollte man nicht vergessen: http://www.mountainbothies.org.uk/

Bei den Veranstaltern: www.schottland-reise.com , mit "Wind & Cloud Travel" habe ich vor ein paar Jahren schon gute Erfahrungen gemacht. Als Stichworte: geführte Wanderungen, Fotoreisen, Whiskyreisen, deutschsprachig.

Bei den Fähren: Nimm doch bitte der Vollständigkeit halber bei P&O auch die Strecke Zeebrugge-Hull mit auf (also in der Zeile, in der du Rotterdam-Hull schon erwähnt hast).

Unterkünfte: Dafür gibt es noch keine Rubrik. Ob es sinnvoll ist, jedes schon einmal besuchte B&B zu erwähnen, sei mal dahingestellt, aber die Startseiten zu Hostels könnte man erwähnen:
www.syha.org.uk
http://www.hostel-scotland.co.uk/

Etwas vergleichbares gibt es doch sicher auch für Campingplätze?

11

14.01.2014, 21:18

Ich habe mal geschaut, welche Apps ich bisher habe:

CalMac - App
LunaSolCal (offline APP, Ort eingeben und Sonnen- und Mond- -auf/-untergang, Mondphasen, Tageslänge)
EasyJet - App

Apropos:
Fluglinien evtl als Programmpunkt (falls es nicht zu aufwendig ist, k.A. wieviele Linien aus DACH und Umland SCO anfliegen)
www.ParkenFlughafen.com

ScotlandForAll

Baby Highlander

• Nachricht senden

12

15.01.2014, 08:40

ich stimme Frodo zu

..bitte in der Linksammlung nicht anfangen zu bewerten.... es sollen doch nur Möglichkeiten gegeben werden sich zu informieren... was jeder daraus macht..ist sein Ding... ob ` norwegischer Wetterbericht ` oder BBC ... jeder hat seinen Geschmack...

13

15.01.2014, 12:06

Campingplaetze gibt es hier, die meisten mit
Bewertung von Usern. Die Suchgilter finde ich auch hilfreich.

http://www.ukcampsite.co.uk

Sonnenblume

Sparsamer Schotte

• »Sonnenblume« ist weiblich

Beruf: Hotelafachfrau

• Nachricht senden

14

15.01.2014, 21:26

Tolle Liste !

Hier noch einige Vorschläge zur Diskussion:

Da ja oft die Nachfrage - gerade von Neulingen - nach Schlössern, Whisky . . . aufkommt, vielleicht die Hinweise auf maltwhiskytrail - castletrail - coastaltrail - scotlandsfoodtrail, Textiletrail . . .

Weiterhin gibt es ja kleine, regionale Anbieter und nicht nur Supermärkte.
Wir kaufen Rinderfilet halt z.B. in Rothiemurchus oder z.B. Eis Cream o Galloway oder Lachs Smoker in Dunkeld, kleine, private Käsereien. Halt eine Liste mit regionalen Anbietern.
Ich suche z.Zt. z.B. das Internet nach einem regionalen Farmer in den Borders oder am Loch Tay mit Rinderfilet ab . . .

oder vielleicht auch die Hinweise auf "besondere" Einkaufsmöglichkeiten:
Baxter, Johnston of Elgin, House of Bruar, Whisky-Castle, Gordon & MacPhail . . .

Jetzt noch eine kleine Frage/Bitte an Lanzelot:
Kannst Du mir bitte mal das "besagte" Restaurant in Oban, welches Du in Deinem letzten Urlaub besuchen wolltest und ich glaube, auch besucht hast, nennen ?

Gruß

Heike

lanzelot72

Baby Highlander

• Nachricht senden

15

15.01.2014, 22:46

Vielen vielen lieben Dank an Euch alle für die tatkräftige Unterstützung für unser gemeinsames Projekt !

Den Bereich "Unterkunft" hab ich im Moment noch ganz bewußt ausgeklammert, da bastel ich mir grad erst ein Konzept zusammen.

Die Sache mit den Apps hab ich auch schon im Kopf gehabt. Aber das ist gar nicht so einfach. Es gibt ja eine ganze Menge Apps, die gar keine korrespondierende Website haben. Muß da noch drüber nachdenken.

Bitte habt nur Verständnis, daß ich größere Änderungen unter der Woche kaum machen kann. Bin grad jetzt erst von der Tour heim gekommen und morgen früh um 7 geht's schon wieder los...

Ich schau zwar täglich oft und gerne mal rein, aber antworten geschweige denn editieren vom Phone aus ... sorry, das geht nur selten bzw. für kleine Korrekturen.

Die eigentliche Liste hab ich bei mir daheim auf dem PC direkt als Quelltext erstellt und dann nur in den Foren-Editor kopiert. So mach ich das auch mit den Updates, so hab auch immer eine aktuelle Sicherungskopie.

Also, keine Bange wenn ich mal eine zeitlang nichts gleich in die Liste übernehme, OK ?

Griaßle !

HerrMann

Highlander

• »HerrMann« ist männlich

Beruf: CAD-Konstrukteur

• Nachricht senden

16

15.01.2014, 22:53

nur keine Panik. ;)

Ich denke mal das kann jeder verstehen und ist froh das du dich überhaupt bereit erklärt hast die Sammlung zu organisieren. :up:
Gruss
Juergen

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

17

15.01.2014, 22:57

Passt schon, Lanzelot.
Dein Engagement ist ganz toll. 8) :up:

Ich hätte dann noch was zur Sprache:

Gälisch:
Lernen in Deutschland: http://www.schottisch-gaelisch.de
Übersetzungen Deutsch oder Englisch / Gälisch: http://www.akerbeltz.com/information.htm
Gälische Bücher: http://www.gaelicbooks.org/
Gruß
Ursula

18

16.01.2014, 08:54

Sollten wir uns drüben mal begegnen Lanzelot, geb ich einen aus.

19

16.01.2014, 09:42

Den Bereich "Unterkunft" hab ich im Moment noch ganz bewußt ausgeklammert, da bastel ich mir grad erst ein Konzept zusammen.

Den würde ich auch in dieser Sammlung draussen lassen bzw. nur ganz allgemein halten, damit der Rahmen nicht gesprengt wird. Für konkrete Nachfragen/Empfehlungen kann man ja immer noch die Community bemühen, oder ;)?

@ Apps
Vielleicht einfach einen allgemeinen Hinweis, dass es inzwischen zu vielen Angeboten im Web auch passende Apps (bitte selber suchen) gibt?

@ Gälisch
Air Splaoid: http://www.bbc.co.uk/scotland/alba/foghl…ssonindex.shtml
(mal gefunden, als ich nach "Tìoraidh" gesucht habe - von dem ich allerdings erst nur die Aussprache kannte - war gar nicht so einfach zu finden ;))

Bitte habt nur Verständnis, daß ich größere Änderungen unter der Woche kaum machen kann.

Lass dir Zeit und mach es dann, wenn du magst :thumbup: .
So dringend ist es allemal nicht. Wer regelmässig hier vorbei schaut, findet neue Vorschläge ja in diesem Thread. Und alle, die diesen Thread nicht beachten, wissen ja auch nicht, dass bzw. allenfalls mit was die Liste noch nach und nach ergänzt werden wird :D
--------------------------------------------------------------------
Frustration causes accidents. Please allow overtaking.

20

17.01.2014, 06:16

Ja, die Unterkünfte sollten "allgemein" gehalten werden, sonst ufert das aus. Daher nur die Links zu den Hostel-Seiten und der Campsite-Seite; raussuchen kann man sich das denn selbst.

Gälisch: www.faclair.com Ein gälisch-englisches Online-Wörterbuch.

Thema bewerten