Wir waren damals 6 Wochen in der Elternzeit in SCO und sind ziemlich herum gekommen. Die Kinder waren damals 4,5 Jahre und 2x 4 Monate (Zwillinge). Es war einfach nur perfekt!

Inzwischen sind die Zwillinge 3,5 und wir waren in den letzten Jahren auch eher zum Badeurlaub am Meer, aber das ist auf Dauer nix für meinen Mann und mich... Und ich finde (gerade weil unsere Kinder in einer Stadt aufwachsen), so ein Outdoor-lastiger Urlaub in SCO wie wir ihn hatten, war einfach ganz toll für sie (ok, damals v.a. für den Großen, aber inzwischen...) durch die Wälder laufen, durch Burgruinen stromern, Steine in Flüsse werfen, Wasserfälle entdecken, an jeder Ecke Schafe und Hochlandrinder.... und natürlich das Meer. Im Sand buddeln kann man auch ganz wunderbar in Matschhose und Gummistiefeln (an deren Neuanschaffung wir übrigens fast verzweifelt wären auf Islay

). Städte haben wir so ziemlich links liegen lassen, aber da kannten wir schon viele aus den noch kinderlosen Zeiten. Aber die Shetlands und die äußeren Hebriden waren uns damals eben zu weit. Wenn man punktgenau eine Fähre erwischen muss, kann das mit so ganz kleinen Kindern schon echt stressig werden.
warum nicht ??
Ah okay, da gebe ich Dir recht. Mit kleinen Kindern würde ich auch nicht nach Schottland unbedingt fahre