Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.03.2017, 20:42

Forumstreffen 2017 - Hausangebote

Nach der Abstimmung zur "Terminfindung Forumstreffen 2017" liegt mit Mehrheit der abgegebenen Stimmen folgender Termin an

11. - 13.August 2017

Hierzu wurde nach Häusern gesucht, welche sich nach Anzahl der Personen, die sich bei der Terminabstimmung eingetragen haben, anlehnen. Es gibt u.a. Häuser mit Mehrbettzimmern, welche aber nur als Doppelzimmer gewertet werden. Also bitte nicht von der Gesamtbettenanzahl irritieren lassen !

Hier nun 3 Häüser (Selbstversorger) zur Auswahl :

http://www.selbstversorgerhaus-ruineflochberg.de/
(680,- € u. Selbstreinigung) + Gas, Wasser, Strom

https://harzdomicile.de/unterkunft/gruppenhaus-heine/
(990,- € alles inklusiv, außer Bettwäsche u. Handtücher > 15 €/Person)

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p506861
(lt. Vermieter 30,00 €/Person/Nacht + 150 € pauschal für den erforderlichen Gruppenraum)

Stand 06.03.2017 sind die Häuser zu o.g. Zeitpunkt noch frei
Da wir bereits März haben, sollte recht schnell eine Entscheidung fallen.
Die Häuser sind nicht reserviert. Was zwischenzeitlich von anderen gebucht wird, liegt nicht in meinem Ermessen

Wenn möglich, bitte bis spätestens Montag, 13.03.2017 abstimmen !

Danke für euer Verständnis
Casi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...
denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist
gedankenloses Denken - darum denke nie !...

http://buergermeister-online.com/Schottl…chte-BandB.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Casi« (13.03.2017, 18:23)

2

08.03.2017, 07:36

Hallo Casi,
besten dank für die Vorarbeiten.
Wir schauen mal und melden uns.
Gruß emcy

mac.emcy.de

3

08.03.2017, 14:42

Hallo Casi, Hallo alle die Mitfahren.
Haben uns die Häuser angeschaut, für uns wäre natürlich Flochberg oder das Haus in Kirchahorn bequem ;) Wobei uns das in Kirchahorn von der Beschreibung her besser gefällt. Zu dem im Harz hätten wir eine ziemliche Fahrerei, aber das würden wir schon in Kauf nehmen, könnten dann evtl. erst am Samstag anreisen, kommt auf meinen Mann an - leider muss er auch am Freitag "normal" arbeiten. Allerdings würden wir dann überlegen, ob wir nicht ein bisschen länger im Norden bleiben, bei uns wäre ja am Dienstag drauf Feiertag 8o
Freue mich schon auf weitere Meinungen und jetzt schon mal unser Dank an alle die sich die ganze Arbeit machen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man spricht vom vielen Trinken stets, doch nie vom vielen Durst.

4

08.03.2017, 19:44

Uns gefallen Flochberg und Ahorntal am besten. Zum ersten fahren wir 1,45 Std., zum zweiten 1 Std. :)
Flochberg hat eine Sauna (finde ich toll, ist aber na klar kein Muss), das andere hat auf jeden Fall ne tolle Umgebung (liegt halt auch güstiger).
Also:
1. Wahl Ferienhaus Pfeufer
2. Wahl Ruine Flochberg

Probus

Geiziger Schotte

• »Probus« ist männlich

• Nachricht senden

5

08.03.2017, 20:54

Uns gefällt (welch Wunder) Braunlage am besten. :D

Aber mal im ernst. Vom Haus her ist Braunlage erste Wahl, als zweite Wahl Ferienhaus Pfeufer.

Als Alternative und ziemlich zentral gelegen hätten wir noch diesen Vorschlag

https://www.gruppenhaus.de/zum-brueckenw…erg-hs9527.html

Das Haus ist laut E-Mail des Vermieters noch frei, kostet 1250 € + 150 € Endreinigung, Nebenkosten nach Verbrauch und 500 € Kaution. Wir waren im letzten Jahr zum Gildentreffen im Nachbarort und hatten dort das Sorpehaus http://www.ferienhausmiete.de/65441.htm. Haben beide den selben Besitzer mit dem wir nur gute Erfahrungen gemacht haben.

P.s. 21.30 Uhr Ich habe frecher weise das Haus bis zum 15.03. reservieren lassen. Falls also Interesse besteht, haben wir das Haus erstmal sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Probus« (08.03.2017, 21:30)

6

09.03.2017, 08:27

Wir haben auch mal geschaut.
Die Entfernung haben wir ausser Acht gelassen, da sich für diese Truppe (fast) jede Entfernung lohnt :up:

Unser Favorit ist Braunlage.
Dann mit viel Abstand kommt Flochberg. Die haben für unseren Geschmack für so viel Personen zu wenig Duschen/Sanitäranlagen.
Abgeschlagen bzw. nicht Nutzbar sehen wir Pfeufer. Das scheinen 3 getrennte Wohnungen zu sein. das ist noch nicht schlimm, aber es gibt wohl keinen Gemeinschaftsraum, der gross genug für alle ist.

Die Vorschläge von Probus würden wir unmittelbar nach Braunlage sehen.
Gruß emcy

mac.emcy.de

7

09.03.2017, 12:46

Ich sehe Braunlage auch vor Flochberg.
Das Haus, dass Probus vorschlägt, gefällt mir zwar gut, das wird aber richtig teuer. Wenn wir die 13 Interessenten rechnen sind das knapp 110 Euro für jeden. Das würde ich nur nach vorne setzen, wenn wir da noch ein paar Personen mehr wären.
Gruß
Ursula

8

09.03.2017, 16:16

Den Brückenwirt find ich auch etwas teuer und man sollte ja auch bedenken, dass vielleicht doch noch dem ein oder anderem was dazwischen kommen könnte und dann wäre es natürlich sogar sehr teuer, falls das mitfinanziert werden müsste. Und die Fahrzeit für uns wäre laut Google 6 Stunden (also nochmal eine 1 Stunde mehr als in den Harz). ;(
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man spricht vom vielen Trinken stets, doch nie vom vielen Durst.

Lady

Baby Highlander

• »Lady« ist weiblich

• Nachricht senden

9

09.03.2017, 19:13

Hallo,

dank erstmal für's Herausssuchen von Möglichkeiten!
Puh - schwere Entscheidung..

Ruine Flochberg sieht wirklich sehr.... basic aus und wenn ich mir die Betten so betrachte... Wer müsste in die Stockbetten? :-) also nicht unbedingt unsere erste Wahl.

Heine in Braunlage - das absolute Gegenteil. Sieht super aus. Der Preis dann auch dementsprechrückenwirtend höher, aber hier wohl angemessen. Aaaaaber - 6 Stunden Fahrt (fast 600 km für uns) wenn wir gut durchkommen. Und wann kommt man das schon am Freitag oder Sonntag....

Kirchahorn macht auch einen ansprechenden Eindruck, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie Braunlage. Sind zwar drei Wohnungen, aber sie werden ja auch gemeinsam an Gruppen vermietet und da steht ja auch in der Beschreibung, es gibt einen Gruppenraum (sehe ich aber nicht auf den Bildern). Ist der Sitzbereich draußen so klein oder scheint das nur so? Für uns vier Stunden Fahrt, bei Gruppentreffen ja normal ;-)

Brückenwirt sieht auch gut aus. Ne Menge Betten und mir ist da die Preisbildung nicht ganz klar. Steht 10 - 35 Euro pro Person. Was heißt das dann ? Müssen wir alle 30 Betten zahlen? Mal 10 euro oder 35 oder einen Schnitt? Fünf Stunden Fahrt wenns gut läuft.

Fazit?
Mmmm Besten Eindruck macht Braunlage. Aber da müssten wir auf jeden Fall erst klären, ob Frank Freitag Urlaub nehmen kann.
Unsere Nummer 1 wäre wohl Kirchahorn, sofern Gruppenraum und Draußenplatz mit genug Bestuhlung gesichert ist. Flochberg eher nicht.
Gruß,
Petra

MeinWhisky

10

09.03.2017, 19:55

Bezüglich Pfeufer- Ferienhaus :

Zitat

(lt. Vermieter 30,00 €/Person/Nacht + 150 € pauschal für den erforderlichen Gruppenraum)

Die Aufteilung der Zimmer ist wie folgt (lt Angabe Vermieter) :

Ferienwohnung (9 Betten) :
EG - 1DZ Du+WC auf Flur + 1Einzel-WC
EG - 1 Stockbett-Zi
OG - 3 Bett-Zi u. 1DZ
(OG - Badezimmer)

Ferienwohnung (6 Betten) :
1DZ Dusche/WC (allgemein im Flur)
1EZ mit Du/WC im Zimmer
1DZ
1EZ

Appartement (2Personen) :
1x 2Einzelbetten (TwinRoom)
Kü, Du/WC

inkl. Bettwäsche u. Handtücher, Endreinigung

- Der Grillplatz scheint inkl. Terrasse von vorn zu erkennen

weitere Einzelheiten inkl. der nochmaligen Aufzählung der bestehenden Zimmer hier :

http://www.ferienwohnung.com/fewo/detail…af470084371e6e6

Isarkiesel:

Zitat

Allerdings würden wir dann überlegen, ob wir nicht ein bisschen länger im Norden bleiben, bei uns wäre ja am Dienstag drauf Feiertag 8o

Das kann unter Umständen beim Ferienhaus Pfeufer ein Problem werden. Man sagt ja viel um sein Haus so schnell wie möglich zu vermieten, aber etwas Wahrheit steckt schon dahinter, wenn der Vermieter anbringt,
dass in Bayern Montag Brückentag wäre und er natürlich bei Anfrage eher 4Tage am Stück vermietet als 2. Zumal sich dies für "einige Bayern/Franken/Oberfranken/Unterfranken/bayr. Schwaben/Oberpfälzer etc." anbietet.

Gruß
Casi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Casi« (09.03.2017, 20:04)

11

12.03.2017, 12:03

Wir noch mal :)

Kirchahorn macht auch einen ansprechenden Eindruck, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie Braunlage. Sind zwar drei Wohnungen, aber sie werden ja auch gemeinsam an Gruppen vermietet und da steht ja auch in der Beschreibung, es gibt einen Gruppenraum (sehe ich aber nicht auf den Bildern). Ist der Sitzbereich draußen so klein oder scheint das nur so? Für uns vier Stunden Fahrt, bei Gruppentreffen ja normal ;-)

Schaut man bei Google Maps nach, sieht es so aus, als wäre nur ein kleiner Außenbereich zur Straße raus vorhanden. Wie auf dem Foto zu sehen, nur der Platz mit Grill und Hütte.

Brückenwirt sieht auch gut aus. Ne Menge Betten und mir ist da die Preisbildung nicht ganz klar. Steht 10 - 35 Euro pro Person. Was heißt das dann ? Müssen wir alle 30 Betten zahlen? Mal 10 euro oder 35 oder einen Schnitt? Fünf Stunden Fahrt wenns gut läuft.

Der Preis wäre ein Gesamtpreis, unabhängig von der Personenzahl. Wir werden die vorläufige Reservierung stornieren.

Wir haben nochmal gesucht und noch folgendes gefunden:
http://www.waldbaude.info/index.html bzw. https://www.tourist-online.de/Ferienhaus…ebirge-Vogtland. Angeblich 1050 Euro + 150 Endreinigung + Bettwäsche

Viele Grüße

Tantalla und Probus

12

13.03.2017, 17:02

Zu Beginn sei folgendes angemerkt :

Für das weitere Angebot von Tantalla (Oberwiesenthal) - vielen Dank. Eure Meinung dazu wäre wünschenswert.

Allen recherchierten Häusern (nicht nur die 3 von mir angebotenen) wurden bestimmte Kriterien zugrunde gelegt, welche sich aus vergangenen Treffen herauskristallisiert haben.

1. preisliche Gestaltung (zwischen 30 € bis max. 40 €/Person/Nacht nach Teilnehmerzahl)
2. Zimmeraufteilung/Einrichtung (dass jedes Paar/Einzelperson Privatsphäre hat)
3. Möglichkeiten der Freizeitgestaltung
4. Erreichbarkeit für die Mehrzahl der Teilnehmer

Es ist völlig klar, dass es keine "eierlegende Wollmilchsau" unter den Häusern geben wird.

Da die Frage des vorhandenen Platzes beim Ferienhaus Pfeufer in den Kommentaren doch nicht
zu überhören (zu übersehen) war, habe ich heute noch einmal angerufen.
Man teilte mir mit, dass im Bereich des Grills und der kleinen Hütte genügend Platz vorhanden ist und eventuell auch eine Bierbank/Biertisch aufgestellt werden kann. Der Gruppenraum befindet sich linksseits (front off) und kann zur
Terrasse begehbar geöffnet werden.

Zum derzeitigen Stand Eurer Meinungen liegt

Braunlage vorn. Hier gibt es 3x first u. 1x 2.Platz

Kirchahorn folgt mit 2x first u. 1x 2.Platz,

Flochberg dürfte dann raus sein.

Ein paar Fahrzeitangaben hab ich noch rausgesucht, welche wahrscheinlich jeder für sich schon gecheckt hat.
Freitag/Sonntag - Verkehr angenommen

Nach Braunlage :
Siaban : 5 - 6h
Isarkiesel : 5,5 - 6,5h
Emcy : 3,5 - 4,5 h
Lady : 6h +
Rose A. : 4,25 - 5,25h

Nach Kirchahorn :
Siaban : 2,75 - 3,75h
Isarkiesel : 2 - 3h
Emcy : 5 - 6h
Probus: 3,5 - 4,5h
Rose A. : 1,5 - 2h
Lady : 3,5 h +

(wem dies zu persönlich ist > melden, wird dann rausgenommen)

Leider hat sich bisher "Mac" nicht gemeldet, so dass man zunächst von keiner offiziellen Teilnahme ausgehen kann.

Ich hoffe, es tut sich noch was an Wortmeldungen, damit eine Entscheidung getroffen und an die Buchung/Anzahlungsmodalitäten gegangen werden kann.

Bis dahin
Casi

...

13

13.03.2017, 18:00

es gibt einen recht einfachen Grund warum ich mich noch nicht gemeldet habe - ohne den Tag Urlaub Freitags macht das für mich ziemlich wenig Sinn - Braunlage sind ca. 5 h + Kirchahorn 4,5 h. Gegen 17.00 Uhr losfahren macht mir dann keinen Spaß mehr. :down: Eure "Diskussion" habe ich bisher dennoch interessiert verfolgt :) meine Erstimme wäre für Braunlage, dann Kirchahorn...
today´s rain is tomorrow´s whisky

14

13.03.2017, 18:14

Ich bin ehrlich, bei 120€ p.P. sind wir raus.
Kirchahorn wäre für uns gut und okay.

Ich hatte noch an das Försterhaus von Schloß Buchenau gedacht, aber da ich da keinen Grillplatz etc sehe, habe ich mal noch nichts angefragt. Ich denke, das kommt dann eh nicht in Frage (wäre bei Fulda).

15

13.03.2017, 18:17

Zitat

Eure "Diskussion" habe ich bisher dennoch interessiert verfolgt

@macallan :

Vielen Dank für Deine Wortmeldung.
Es ist immer hilfreich in der Planung, wenn konkrete Ansagen gemacht werden. :)

@Rose A. :

Zitat

Ich bin ehrlich, bei 120€ p.P. sind wir raus.
Kirchahorn wäre für uns gut und okay.

Hi, mir stellt sich die Frage, für welches Haus du 120 €/Pers. zahlen willst ?
Ein Fehler beim Haus in Braunlage habe ich jetzt erst bemerkt - es sind nicht 1090€ sondern 990€.
Bettwäsche mitbringen und nochmal 30€ gespart > liegt an jedem selber.
Macht ohne Leihe Bettwäsche bei 12 Personen (angenommen es bleiben 12)
82€/Person für das WE.

Zitat

Ich hatte noch an das Försterhaus von Schloß Buchenau gedacht

Warum gleich wegen einem fehlenden Grillplatz resignieren.
Die Lage ist garnicht mal so schlecht.
Ich kümmere mich um nähere Infos.
Casi

...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Casi« (13.03.2017, 18:48)

16

13.03.2017, 19:05

@ Casi

natürlich sind konkrete Angaben immer hilfreicher!!! :) bis Ende der Woche habe ich das hoffentlich endgültig geklärt!!! :up:
today´s rain is tomorrow´s whisky

17

13.03.2017, 19:15

Buchenau waren wir einmal mit einer anderen Gruppe. Wir haben den Grill auf der Treppe des Eingangs aufgebaut, Schirm drüber, weil es geregnet hatte und Spaß hatten wir trotzdem.
Schöner ist natürlich ein Garten und so ganz geeignet ist es für uns auch nicht, wenn ich mich recht erinnere, ist schon ziemlich lange her.

Und wir haben am WE nochmal drüber geredet. Ehrlich ist uns Braunlage eigentlich zu weit. Obwohl wir uns den Freitag als Urlaub schon vorgemerkt haben.
Gruß
Ursula

18

13.03.2017, 19:28

bezüglich Buchenau :

es gibt einen Grillplatz am Schloßgelände (keine Ahnung wie weit von Försterhaus)

Anfrage zur Buchbarkeit des ganzen Försterhauses oder eben zur
Nur-Für-Uns-Belegung ist rausgegangen.
Ebenso bezüglich Grillmöglichkeiten als seperate Gruppe
Casi

...

19

13.03.2017, 20:56

Vielleicht hatte ich es falsch verstanden, aber irgenwo weiter oben stand etwas von einem Hauspreis von 1.050€ + 150€ Reinigung. Das habe ich durch die 5(?) Paare(?) geteilt und war bei 240€ pro Paar. Wenn ich mich da vertan habe, ist es ja gut. :)

Der bisherigen Diskussion folgend, meinte ich gemerkt zu haben, dass auf den Grillplatz und dessen Größe großen Wert gelegt wird. Da ich weiß, dass es direkt am Försterhaus keinen gibt, dachte ich eben, dass dieses also nicht in Frage kommen würde.

es gibt einen Grillplatz am Schloßgelände (keine Ahnung wie weit von Försterhaus)

Das Schlossgelände ist nicht weit vom Försterhaus weg.
Anfrage zur Buchbarkeit des ganzen Försterhauses oder eben zur Nur-Für-Uns-Belegung ist rausgegangen.

Danke dir!

Schöner ist natürlich ein Garten und so ganz geeignet ist es für uns auch nicht, wenn ich mich recht erinnere

Zur Eignung kann ich nicht viel sagen, da sich meine Kenntnisse auf die Zeit vor der Renovierung beziehen, und das ist jetzt auch schon 3 oder 4 Jahre her.

20

14.03.2017, 11:22

kurze/lange Neuinformation

Am gestrigen Abend konnte zu den Häusern noch keine Entscheidung gefällt werden.
In einem ausführlichen Chat mit Siaban sind noch einmal alle im Forum angebotenen Häuser gecheckt und
ggf. Anfragen gesendet worden.

Ein neues Hausangebot wurde ebenfalls in dieser Besprechung gefunden, zu welchem ich euch um eure Meinung bitten würde. Dieses Haus wurde von mir vorerst gebucht, da die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung bis 4 Wochen vor Termin möglich ist.

http://www.weitblick-michelau.de/haus

Dieses Haus wird als Alternative angeboten, da wir uns entschieden haben, das Haus in Braunlage aufgrund erneut sehr langer Anfahrtswege von meheren Teilnehmern, auszuschließen.
Einige Infos zu dieser Unterkunft konnte ich nach einem Gespräch auch noch erfahren :
- Endreinigung inkl.
- Handtücher, Bademantel (für Sauna) sind mitzubringen
- Küchentücher, Bettwäsche (muß selbst bezogen werden) sind vorhanden
- Kaution: keine
- offenes Feuer (außer Grill) ist nicht erwünscht > dafür gibt es ein Kaminzimmer mit offenen Kamin
- liegt zwar in einer bewohnten Gegend, aber die Terrasse mit dem Garten liegt entgegen dem Wohngebiet
(das Haus ist auch noch davor)
- Hausschuhpflicht !
- antialkoholischen Getränke sind ausreichend vorhanden und sollen bitte auch gekauft werden. Die dadurch
erwirtschafteten Beträge werden auch zur Deckung der Unterhaltskosten verwendet.
- WLAN ist vorhanden > muß aber freigeschaltet werden
- Mitglieder fremder Kolpingsfamilien erhalten bei Vorlage des Mitgliedsausweises Rabatt auf den Personenpreis
Dieser ist 21€/Pers./Nacht (Rabatt nur wenn der Mindestmietpreis v. 270 € infolge der Anzahl der Personen überschritten wird)

Das bedeutet nun zum heutigen Tag folgenden aktuellen Stand :

Ferienhaus Pfeufer in Kirchahorn

Haus WeitBlick Michelau im Steigerwald

das Försterhaus zu Schloß Buchenau > noch keine Rückmeldung erhalten

Gruß
Casi

...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Casi« (15.03.2017, 08:57)

Thema bewerten