Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wayko

Sparsamer Schotte

• »wayko« ist männlich
  • »wayko« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

23.03.2017, 13:29

Suche eine (sehr) kleine Höhle in Schottland

Hallo Leute,

ca. 1993 war ich irgendwo in Schottland in einer sehr kleinen Höhle, die ich gerne wiederfinden würde. Ich habe aber keinerlei Anhaltspunkte mehr, aber vielleicht (er)kennt sie ja jemand? Nachfolgend mal die Infos, die ich euch geben kann.

Sie lag an eine kleinen Straße, ich meine sogar in Sichtweite von Wohnhäusern. Der Weg zur Höhle (und die Straße selbst) lagen in einem kleinen Wäldchen.
Es gab keinen extra dafür angelegten Parkplatz.
Beschilderung? Evtl. ein kleiner Holzwegweiser, bin mir da aber nicht sicher.
Die Höhle bestand aus 2 Kammern, die erste war vielleicht 10-15qm groß mit Stehhöhe, darin eine Art Altar, der aber eher nach Kinderspielplatz aussah.
In die zweite Kammer kam man durch einen niedrigen Spalt, ein kleine Leiter führte nach unten, keine Stehhöhe mehr und nach wenigen Metern zu Ende.
Die Höhle liegt nicht auf einer Insel.
Irgendwie bringe ich mit der Höhle noch einen fünfzackigen Stern in Verbindung. Könnte auf dem Wegweiser gewesen sein, evtl. nur der allg. Hinweis, daß es da was zu sehen gibt? Keine Ahnung mehr...

Alles in allem weder eine große Sehenswürdigkeit, noch sonstwie touristisch interessant. Aber eben für Kinder sicher ein tolles Abendteuer. ;)

Vielleicht sagt das ja einem von euch etwas und ihr könnt mir einen Tip geben, wo ich diese Höhle finde?

Viele Grüße

Clemens
Manche Leute sind wie Lavalampen. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen, aber besonders hell sind sie nicht.

wayko

Sparsamer Schotte

• »wayko« ist männlich

• Nachricht senden

3

24.04.2017, 07:30

Nein, die ist es sicher nicht. "Meine" Höhle war irgendwo im Landesinneren - und noch kleiner als diese Höhle.

Aber danke für den Tip.

Viele Grüße
Clemens
Manche Leute sind wie Lavalampen. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen, aber besonders hell sind sie nicht.

4

24.04.2017, 15:20

Hi Clemens,
probier´s mal da:
http://www.sat.dundee.ac.uk/~arb/scotland/caves_biblio.html
Tipp: Namen kopieren, dann bei google bildervergleichen.
Vielleicht ist sie dabei.

Gruß stonemason

5

25.06.2017, 13:50

Loch Lomand, Nähe Inversnaid Hotel, Höhle von Rob Roy McGregor?

wayko

Sparsamer Schotte

• »wayko« ist männlich

• Nachricht senden

6

26.06.2017, 07:43

Hallo Stonemason,

oh, da müßte ich mich wohl wirklich mal durcharbeiten...

@Andy

Nein, die ist es sicher nicht, geht aber schon in die richtige Richtung.

Zwischenzeitlich bin ich mir ziemlich sicher, von dieser Höhle im Felbinger Reiseführer Schottland aus den 90er Jahren gelesen zu haben. Leider hat der Reiseführer seitdem irgendwie "Beine" bekommen. Mal sehen, wäre ein guter Anlaß, sich mal wieder einen zu besorgen und dann nachzulesen.

Viele Grüße

Clemens

grothey

Sparsamer Schotte

• »grothey« ist männlich

• Nachricht senden

7

26.06.2017, 18:25

Zwischenzeitlich bin ich mir ziemlich sicher, von dieser Höhle im Felbinger Reiseführer Schottland aus den 90er Jahren gelesen zu haben. Leider hat der Reiseführer seitdem irgendwie "Beine" bekommen. Mal sehen, wäre ein guter Anlaß, sich mal wieder einen zu besorgen und dann nachzulesen.

Den 1993er Velbinger habe ich hier tatsächlich noch rumliegen. Wenn du es irgendwie geographisch eingrenzen könntest würde ich auch mal nachsehen.

Ich hätte noch Bruce's Cave anzubieten:
http://www.showcaves.com/english/gb/misc/Bruce.html
Photo gibt's hier
https://www.brucescave.co.uk/site-history/

Andreas

wayko

Sparsamer Schotte

• »wayko« ist männlich

• Nachricht senden

8

27.06.2017, 09:25

Hallo Andreas,

danke für das Angebot. Nein, eingrenzen kann ich es nicht wirklich, zwischen Edinburgh und Inverness ist sehr pauschalt, und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Wie schon geschrieben, es war keine "bewirtschaftetet" Höhle, sie wird auch heute nicht bewirtschaftet sein, da sie nicht wirklich sehenswert war.

Sind denn im Felbinger von damals Sehenswürdigkeiten mit einem (fünfzackigen) Stern markiert? Komischerweise bringe ich nämlich diese Höhle mit so einem Stern in Verbindung... Aber mach Dir keinen großen Aufwand, da zu suchen.

Viele Grüße
Clemens

grothey

Sparsamer Schotte

• »grothey« ist männlich

• Nachricht senden

9

28.06.2017, 00:16

Also, ich habe mal geschaut, aber ohne viel Erfolg. Im Velbinger sind fünfzackige Sterne(!) aber die markieren die Orte, nicht die einzelnen Sehenswürdigkeiten.

Im Kapitel zwischen Edinburgh und Inverness habe ich mal nachgesehen - keine Beschreibung irgendeiner Höhle gefunden - hätte mich ja doch interessiert falls es da noch irgendwas neues zu sehen gibt.

Andreas

wayko

Sparsamer Schotte

• »wayko« ist männlich

• Nachricht senden

10

28.06.2017, 09:32

Ich werde mal locker dranbleiben. Irgendwann finde ich sie wieder, und dann werde ich auf jeden Fall Bescheid geben.

Viele Grüße
Clemens

wayko

Sparsamer Schotte

• »wayko« ist männlich

• Nachricht senden

11

14.07.2017, 19:44

So, ich habs :D : die Höhle ist irgendwo der Gegend von Loch Caolisport, so die Aufschrift auf einem alten Foto. Google angeworfen und da war sie: St. Columba's Cave[align=left]![/align]

Der Eingang ist doch wesentlich größer als in Erinnerung :rolleyes: , aber naja, die Lösung ist nun jedenfalls da.

Viele Grüße
Clemens

Thema bewerten