Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.08.2004, 10:50

Auswandern ...

Hello!

Ich und mein Lebensgefährte wollten 2007 nach Schottland auswandern. Wer hat Tipps für uns?
Bzw. ist vielleicht ein Auswanderer unter uns? :up:

Danke!

Liebe Grüsse
MaryAnn :I

2

10.08.2004, 11:13

Hallo MaryAnn,
da warte mal ab. Das haben schon mehrere aus diesem Forum gemacht. Da gibt es bestimmt tolle Tipps:up:

gruß emcy
Gruß emcy

mac.emcy.de

3

13.08.2004, 13:56

2007?( - da habt ihr aber noch genug Zeit zum Vorbereiten;)!
So generelle Tipps sind schwer zu formulieren, frag doch einfach immer, wenn ihr ein spezielles Problem am Horizont auftauchen seht.
Hier sind übrigens schon einige Auswanderer vorhanden:D, da melden sich bei speziellen Fragen bestimmt noch mehr.

LG Cissie

4

13.08.2004, 14:01

Ach ja? Wer ist denn hier bereits ausgewandert bzw. hat es auch noch ernsthaft vor? ?(
Und vor allem...warum?
(wenn ich mal fragen darf?)

:heart: Maddy

Whoever thought he would be someone has stopped becoming someone

5

13.08.2004, 23:41

Also da sind noch Skydreamer, Obany und AlbaNina - die fallen mir zumindest sofort ein, könnten aber auch noch ein oder zwei andere sein. Wühl dich doch mal durch den Mitgliederthread8), da stehen vielleicht auch die Beweggründe drin:D.
Wir sind vor gut zweieinhalb Jahren in die Nähe von Aberdeen gezogen, weil mein Mann hier einen Job bei einem Erdölserviceunternehmen angenommen hat. Unseren Kindern und uns gefällt es hier jedenfalls immernoch ausgezeichnet:heart::D.

LG Cissie

6

19.08.2004, 21:43

Hallo,

melde mich auch kurz. Meine Familie (2 Kinder + Mann) und ich sind vor einem Jahr nach Schottland ausgewandert, da das ein Traum von uns war.

Wichtig finde ich erst mal einen Job und ein Dach ueber dem Kopf. Je nachdem was fuer eine Arbeitstelle gesucht wird, kann sich die Arbeitsuche auch etwas schwieriger gestalten.

In welcher Richtung benoetigt ihr den Tipps?

Obany

7

19.08.2004, 21:55

Hi Maddy.

Ich denke mal, die spontansten Auswanderungsgedanken kommen, wenn man in Schottland Urlaub macht.
Weil alles so toll ist, die Leute nett sind, die Landschaft einfach nur atemberaubend schön ist und so weiter.

Ich denke aber mal, dass das ziemlich blauäugig ist, wenn man nur aus diesen Beweggründen aufbricht.

Im Urlaub ist immer alles toll und schön und man macht sich keine Gedanken, wo das Geld herkommt.
Man hat immer genügend Zeit und mehr oder weniger genügend Geld zur Verfügung.

Bevor man nun wirklich auswandert, sollte man sich natürlich intensiver mit dem "Land der Wahl" befassen.
Deswegen finde ich 2007 gar nicht mal soooo weit weg.
Mir persönlich würde sicher der schottische Winter zu schaffen machen.
Es stinkt mich in Deutschland schon an, dass es im Winter immer dunkel ist wenn ich zur Arbeit fahre und wenn ich wieder heim fahre.
Ich brauche das Sonnenlicht, aber nicht die Hitze.

Aber eins würde mich trotzdem für Schottland geeignet machen:

I am a child of cloud and wind! :D

bye,
Skye 8)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
We are not in this world to be what someone else wants us to be !
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Besuch mich: http://www.skyediver.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Unser Weltreise-Blog: http://www.outdoorbiker.com

8

20.08.2004, 01:18

Hallo alle zusammen!

Nee, ich möchte nicht auswandern. Ich habe das nur aus Neugier gefragt. :D
Was ist denn so heftig an den Wintern in Schottland? Ich habe mal zwei Winter recht nördlich in Norwegen mit erleben können. *ich sag nur duster duster duster* 8)

Das Leben ist wie eine lange Krankheit, die tödlich endet! ;-)

9

20.08.2004, 08:30

Zitat

*ich sag nur duster duster duster*

Genau das ist es.
Wenn die Sonne erst um 10 Uhr aufgeht und dann um 15 Uhr schon wieder am Untergehen ist.
Nee, das ist nichts für mich.
Da werde ich ja nie richtig munter.

Bin schon betrübt, weil es jetzt auch schon wieder so dunkel ist, wenn ich aufstehen muss.

Ich will Sonne !!! (aber nicht so warm;))

bye,
Skye 8)

10

20.08.2004, 16:34

Oh oh Skye...ich meinte damit, das es dort Tage gab, an denen es überhaupt nicht hell wurde. ;)
Nix für dich, wie ich ja nun weiss.

11

20.08.2004, 17:14

Na wenn man den ganzen Tag durchschlafen kann, ...

... oder gerade im Urlaub ist ...

Aber tagtäglich möchte ich das nicht haben.

Da steigt die Selbstmordrate sicherlich an, oder?

bye,
Skye 8)

12

20.08.2004, 19:42

Möcht ich fast drum wetten, Skye

13

21.08.2004, 22:05

Hi!
Na ja, hat zwar nix mit Schottland zu tun aber ihr habt recht - wenn man sich zu sehr einigelt ein bisschen depri ist und vielleicht auch noch private Sorgen hat kann da schnell auf solche üble Gedanken kommen.
Als ich dort angekommen bin, um mein Praktikum zu starten, hat mich schnell darauf aufmerksam gemacht, das man hier untereinander ein bisschen aufpasst - will heissen untereinander soziale Kontakte und Steckenpferde pflegt. Ansonsten ist der Doc in der tiefsten Pampa auf solche Symtome recht gut vorbereitet. ;-)
Aber mir hat`s nichts ausgemacht - bin sogar noch ein Jahr länger dageblieben. ;-)

P.S. Dafür gibt es auch im Sommer Tage wo es nie dunkel wird und auch um 23:00 noch Rasen gemäht wird. :D

14

31.12.2004, 13:21

hallo maryann,

ich ueberlege auch schon ein paar jahre hin und her ob ich es wagen sollte. ich wuerde gern, weiss aber immer nicht, ob meine courage mitmacht. immerhin waere das fuer mich ein glatter bruch.
ich habe 1998 schonmal fuer ein halbes jahr in edinburgh gelebt und wuerde auch gern wieder dort leben wollen. die arbeitslosigkeit ist zwar sehr niedrig dort (wie mir von einem freund, der in E. lebt, gesagt wurde), aber dafuer sind die lebenshaltungskosten sehr hoch.

andererseits steht diese frage (die der auswanderung) eh erst, wenn man einen moeglichen job hat und vielleicht sogar schon ne bleibe, wenigstens erstmal fuer 6 monate bis die probezeit um ist.

also wenn du einen guten tipp hast, bin ich dabei und vielleicht kann ich dir ja auch paar gute tipps geben.

guten rutsch.
Bea

15

31.12.2004, 18:37

Also ich bin nicht ausgewandert und habe dies bis jetzt auch nicht vor, aber:
Meine beste Freundin hat diesen Schritt 1997 gewagt und bei der hat alles wie am Schnürchen geklappt.
Hat einfach ihr Auto vollgepackt und ist in Richtung Aberdeen ab. Hut ab, ich habe ihren Mut damals und auch heute noch aufrichtig bewundert.:up:
(ich müsste da etwas mehr planen!;))
Wenn ihr genaueres wisst kann sie bestimmt auch gute Tips geben. Seit über einem jahr ist sie übrigens jetzt dort Verheiratet:D
Ratet mal wer die junge Familie im nächsten Jahr besuchen wird!?
Marsali<br />Am Ende bereut man nicht das was man getan hat, sondern das was man nicht getan hat!

16

09.01.2005, 13:46

Hallo.
Bin zum ersten Mal in diesem Forum..
Wenn jemand Tipps zum Auswandern hat, wäre ich auch echt dankbar... Ich möchte hier noch meine Ausbildung beenden, und überlege danach auszuwandern... Habe aber keine Ahnung, wie das so abgeht, wo erfahre ich zum Beispiel, ob meine Ausbildung in S anerkannt wird, was sind die Vorraussetzungen überhaupt, zum Auswandern?
Falls jemand davon Ahnung hat, wäre ne Antwort schön... Danke sehr.

17

05.02.2005, 22:08

Hallo zusammen. Bin neu hier.
Ich bin vor 2 Jahren und ein paar Tagen nach Schottland ausgewandert und habe es keinen einzigen Tag bereut! Ich woellte nicht wieder zurueck, auch wenn meine Familie in Deutschland ist. Ich bin jetzt 27 falls es eine Rolle spielt.

Ich habe Arbeit und werde jetzt auch wieder ans College gehen..

18

06.02.2005, 00:26

Hallo und willkommen!
Wo steckst Du denn in Schottland??? Erzähl mal ...;)

19

06.02.2005, 00:27

DHL ... ich war &#8242; s mal wieder ...:D

Islander
hell no win forrid thatll no luk forrid
http://northernisles.schottlandportal.de
Islander

20

06.02.2005, 12:37

Hallo Islander,

ich lebe so cirka 40 Meilen von Aberdeen entfernt.

Ich weiss nicht, eigentlich sollten wir uns kennen, weil ich das letzte mal vor cirka 1,5 Jahren hier schon mal angemeldet war und geschrieben habe.

Lebe in Aberchirder, auch Foggie genannt. Banff ist das naeheste was du auf der karte finden koenntest.

Thema bewerten