Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.06.2008, 11:51

apropos Wetter

wie sieht es denn zurzeit damit in den Highlands aus?8)
Wenn ich den aktuellen Wetterbericht und die Vorhersagen anschaue, wird es mir ganz anders. Ist das jetzt relativ normal für Sco oder doch in der Regenhäufigkeit und den kühlen Temperaturen eine Ausnahme? ?(
Meldung für Portree heute: starker Sprühregen, gefrierend, 12,1°.;(
Da heisst es warme Kleidung einpacken, wenn wir nächste Woche losfahren und darauf hoffen, dass alles nicht so schlimm ist/wird wie es aussieht.

megan

Dorlinn

Baby Highlander

• »Dorlinn« ist weiblich

• Nachricht senden

2

25.06.2008, 12:01

Freunde sind gerade letzten Freitag aus Schottland wiedergekommen und waren begeistert - auch vom Wetter. ;)

Du solltest generell nicht zu viel (Temperatur) erwarten: in den Highlands habe ich selten mehr als 18° erlebt. Sonnenschein und 12 - 15° ist durchaus normal. Nebel & Sprühregen aber ebenfalls sehr häufig.

Die Schotten gehen dabei auch baden und laufen in kurzen Sachen rum, für mich wäre das zu kalt.

Am besten "Zwiebellook" einpacken: lange Hose, T-Shirt, feste Schuhe sind sowieso empfehlenswert, Strickjacke drüber und eventuell auch eine Wind-/Regenjacke griffbereit haben.

3

25.06.2008, 12:19

Moin,
ich habe in Editown mit zwei Einheimschen gesprochen. Die meinten: Wetterberichte lügen!
Das Wetter richtet sich nicht nach den Metereologen.;) Das kann ich bestätigen.
Also lass Dich nicht verrückt machen. Regen gehört zu Schottland wie Schafe und Haggis. Und Du willst doch SCO erleben, wie es wirklich ist?
Andi

4

25.06.2008, 12:29

wenn die Temperaturen 15° betragen, ist das absolut kein Thema. Aber wenn die Tage sich nur darin unterscheiden, ob leichter Regen oder starker Regen ist, dann ist das schon gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe darauf, dass es stimmt, dass wenn man in Sco anderes Wetter möchte, einfach nur 5 min. warten muss. Und dann bitte auch mal Sonne, dann ist alles o.k.

megan

5

25.06.2008, 13:55

?( Am vergangenen Sonntag hat es, zum ersten Mal seit etwa 6 Wochen, hier nennenswert geregnet. Heute nieselt es ein bisschen, aber es ist warm (ca. 18 Grad), jedenfalls laufe ich im T-Shirt herum. Davon abgesehen war dieser Fruehling wettermaessig der beste seit Jahren, die Highlands sind praktisch ausgetrocknet, von daher ist ein bisschen Regen mal ganz angenehm.

Wo habt ihr bloss immer diese Horror-Wettervorhersagen her? Mir persoenlich sind 15 bis 20 Grad jedenfalls wesentlich lieber als diese Waschkuechentemperaturen in Deutschland, wo ich heute (LEIDER!!!) hin muss X(

-------------------------------------------------
Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didnt do than by the ones you did do.
Mark Twain
-<br />Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didnt do than by the ones you did do. <br />Mark Twain<br />

6

25.06.2008, 14:41

also ich wuerde mich auf jedes wetter einstellen! wie ness schon gesagt hatte, am sonntag hat es den ganzen tag gekuebelt, gestern war es schoen und sonnig bei etwa 15C, heute ist alles stuermisch grau bei kaltem nieselregen und etwa 11C...;(
in den highland musst du dich einfach auf alles einstellen!

7

25.06.2008, 19:23

Zitat

Wo habt ihr bloss immer diese Horror-Wettervorhersagen her?

Soweit es das "Europa-Wetter" anbelangt, erklärt sich das relativ einfach, wie es mir mal ein relativ bekannter Wetterfrosch erläuterte:

Wenn wir Fernseh-/Radio-Wetter machen, schauen wir auf die "Wetterkarte" und beschreiben abstrakt was wann wo passieren könnte ...

Wenn das weit von unserem Verhersagegbiet weg ist, bleibt das abstrakt: Front zieht übers Meer, trifft auf Land ... trifft auf Berge = Reeegen ... ;-)

Regionale, Lokale Einflüsse können wir gar nicht berücksichtigen, da können wir nur auf Passiertes reagieren und das auch nur in den Fällen, wenn sich gravierend etwas ändert.

Das kann man auch ganz einfach beschreiben:
Es herrscht das Klische Schottland = Regen ... warum also dagegen argumentieren ... es sei denn die Heide brennt und das sieht man spektakulär auf dem Satellitenbild ...
DANN war &#8242; s für den deutschen Wetterfrosch in Schottland warm und trocken ...
OK es kann auch ein zappelnder Fisch im ausgetrockneten Loch Ness sein oder im umgekehrten Fall der untergegangene Bohrinselversorger im Frühjahrssturm für das schlechte Wetter.

Wetter allein ist uninteressant !!!
Ein wenig action muss schon sein !!! ;)

... und was den gefrierenden Sprühregen bei 12°C Ende Juni anbelangt: Da würde ich gerne mal die originale Meldung ansehen! Ich vermute da erst einmal mangelnde Sprachkompetenz ... obwohl ??? 8)

Islander

Das Schottland-Prinzip:
Rumfahren, anhalten, aussteigen, angucken, schön finden, einsteigen, weiterfahren ...
(Tegtmeiers Reisen, 1972-1979)
Islander

8

25.06.2008, 19:27

@ness64
Die Wettervorhersagen bzw. das aktuelle Wetter hole ich mir immer von wetter.online oder wetter.com, egal ob für Deutschland oder den Rest der Welt.
Ich bin selbst von den schlechten Meldungen und Vorhersagen für die Highlands überrascht (da ist ja absolut kein trockener Tag in Sicht).
Aber macht mir weiter Mut! Ein bißchen Regen und Temperaturen von 15-18° sind absolut kein Thema. Da jammere ich nicht.

@ness64
wappne dich für Deutschland. wenn Du es am Kreislauf hast, nimm was mit. Bei uns (Karlsruhe) ist es subtropisch. Jetzt weiß ich wieder, warum Thailand nichts für mich ist.

Megan

9

25.06.2008, 21:10

bei uns stimmt derzeit nicht mal der BBC Wetterbericht......immer wen die sagen "Regen" scheint die Sonne.....

wir haben seid Samstag endlich mal ein wenig Regen - es war viel zu trocken hier, aber der Regen muss ja nicht den ganzen Tag anhalten.

Mach dich auf jeden Fall auf starken Wind gefasst, d.h. gerne auch in der Sonne mit Halstuch und Jacke 8)

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

10

25.06.2008, 21:50

Also auf irgendeinen Wetterbericht geb ich nix, meißtens kommt es anders.....

Haben letztes Jahr kurz vor dem Urlaub geschaut - Webcamera. Scheinbar hatten die den Film noch nicht gewechselt ;)

Sollten Anfang Juni in Thurso Temperaturen um den Gefrierpunkt sein. Als wir oben waren, hatten wir zwar kühles Wetter aber Schlittschuh konnten wir nicht laufen... :D

Kopf hoch (auch wenn der Hals dreckig ist... ;))
Macht nicht euren Urlaub am Wetter fest !!!

Casi

--------------------------------------------------

... denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken - darum denke nie !...
Casi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...
denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist
gedankenloses Denken - darum denke nie !...

http://buergermeister-online.com/Schottl…chte-BandB.html

Hector

Great Highlander

• »Hector« ist männlich

Beruf: Schreibtischtäter

• Nachricht senden

11

25.06.2008, 21:54

... in Schottland muß man sich auf jedes Wetter - u. U. auch mhrmals täglich einrichten ... und da wir mit dem Motorrad unterwegs sind, ist die Kleidung eher noch ein Stück wetterfester.

Wichtig in SCO war für uns immer der morgendliche Wetterbericht im TV ... danach haben wir in aller Regel entschieden, in welche Himmelsrichtung wir jeweils gefahren sind... ich fand die Vorhersagen immer recht zuverlässig...

... außerdem hoffe ich mal, dass das Wetter uns benso überrascht, wie im letzten Jahr: nach richtig miesem Wetter fing die Schönwetterphase pünktlich vor unserem Urlaub an :-)

Hector

12

26.06.2008, 05:41

Zitat

... außerdem hoffe ich mal, dass das Wetter uns ebenso überrascht, wie im letzten Jahr: nach richtig miesem Wetter fing die Schönwetterphase pünktlich vor unserem Urlaub an

@Hector
deiner Hoffnung schließe ich mich an, denn wir sind ja zur gleichen Zeit drüben.:)

Wir wollen schließlich auch mal offen fahren.8)

Tigerente
========================
Nichts macht das Leben komplizierter, als der Versuch es zu vereinfachen.
LG

Tigerente

"Die Zukunft hat viele Namen: für Schwache ist sie das Unerreichbare,

für die Furchtsamen das Unbekannte ,

für die Mutigen die Chance." (Victor Hugo)

13

26.06.2008, 09:58

@Hector und Tigerente

und wann seid ihr drüben? Erst noch EM fertig gucken und dann los?

megan

14

26.06.2008, 14:05

@ Megan

Ich denke, dass ein regionaler/lokaler und vor allem zeitnaher Wetterbericht zuverlaessiger ist. Nach meinen Erfahrungen ist dieser hier am besten (ist zwar ein Bergwetterbericht, aber die Angaben bezueglich Wind, Niederschlag und Sichtverhaeltnissen sind ja auch nuetzlich, wenn man sich nur "low level" aufhaelt ;)):

http://www.mwis.org.uk/areas.php

Was das Wetter in D betrifft, gestern nacht, als ich ankam, waren es 15 Grad, das ist o.k., heute war ich allerdings noch nicht draussen...

Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didnt do than by the ones you did do.
Mark Twain
-<br />Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didnt do than by the ones you did do. <br />Mark Twain<br />

15

26.06.2008, 20:30

Danke für den link zum Wetter :up: :D

... for even a haggis (God bless her!) could charge down hill.

http://www.die-macwiks.de.vu

... for even a haggis (God bless her!) could charge down hill.
http://www.die-macwik.de - Reiseberichte und Zeltplatzbewertungen von euch für euch.

Hector

Great Highlander

• »Hector« ist männlich

• Nachricht senden

16

26.06.2008, 20:33

Zitat

@Hector und Tigerente

und wann seid ihr drüben? Erst noch EM fertig gucken und dann los?

... Mitte August gehts los... für gut 3 Wochen...

Hector

Hector

17

26.06.2008, 22:54

@ness64

das wetter heute in deutschland ist ganz o.k. da kann man nicht meckern.
aber die letzten tage waren schlimm und wie gesagt speziell hier bei uns in karlsruhe.
wo bist du unterwegs. mal wieder in der heimat oder nur geschäftlich in D unterwegs?

@ hector

schade, dass du erst im august in sco unterwegs bist. sonst hätte ich schon mal verschärft die motorradfahrer beobachtet, obwohl ?(
so wie auf deinem avatar wirst du in echt ja nicht aussehen :I oder :D
übrigens...
hab grad gesehen, dass du am gleichen tag geburtstag hast wie mein mann, nur ein anderes jahr

Hector

Great Highlander

• »Hector« ist männlich

• Nachricht senden

18

26.06.2008, 22:58

Zitat

hab grad gesehen, dass du am gleichen tag geburtstag hast wie mein mann, nur ein anderes jahr

... ein Geschichtsträchtiges Datum:

Independence day
1954 wurde Deutschland Weltmeister
2006 schied Deutschland im Halbfinale gegen Italien aus

:( :D :D

... und wie ich aussehe ... naja das Ava hab ich nicht ganz ohne Hintergrund ausgesucht :-) ... aber schau einfach mal unsere Reiseberichte an 2007 z.B. gibt es mindestens 2 Fotos von mir ;-)

Hector

19

26.06.2008, 23:23

yes,
und genau an diesem sonntag am 04.07.54 ist er auf die welt gekommen :)

20

26.06.2008, 23:26

@ Megan

Bin in Trier... anlaesslich Familienfeier :P

Was Hector &#8242; s Avatar betrifft - eine gewisse Aehnlichkeit laesst sich nicht leugnen!! 8)

Mark Twain

Thema bewerten