Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Junior Highlander
Beruf: Inhaber "Pot Still Tastings & Events"; Angestellter bei "Caminneci - Wine & Spirit Partner"
Zitat
Schade find ich aber, daß ich der Einzige bin, der sich gegen dumpfe Anmache wehrt. Warum eigentlich?
Zitat
versuch es mit deiner frage mal unter http://www.freifechter.de/. der verein beschäftigt sich mit historischem fechten ...
Zitat
Wir praktizieren die Kampftechniken des Mittelalters und der Renaissance als Kampfkunst.
Zitat
Als Rechtshänder ziele ich automatisch auf die gegenüberliegende Seite, also die linke meines Feindes. Wenn dort kein Schild ist, sondern ein Schwert, ...
Hervorhebungen von mir
Zitat
Even though popular lore attributes a common highlander equipped with a broadsword, targe and pistol - it was only an officer or gentleman who was equipped this way. Further illustrating this point, following the conclusion of the battle, Cumberland reported that there were 2,320 firelocks recovered from the battlefield, but only 190 broadswords.
Zitat
Was im Übrigen auch auf dem Bild in der englischen Wikipedia zu Battle of Culloden erkennen ist.
Zitat
Ein Breitschwert war sehr wohl nur zum Hauen und Rübe-runterschlagen da, nicht zum Stoßen, dafür war es nicht ausgelegt (zu lang) und wurde meines Wissens nach ebenfalls in der Regel mit Schild benutzt.
Was im Übrigen auch auf dem Bild in der englischen Wikipedia zu Battle of Culloden erkennen ist.
Die Briten hatten vornehmlich Soldaten verbündeter Länder wie Niederlande und Hessen in ihren Reihen. Schottische Lowlandregimenter und auch einzelne Hochlandmilizen, die sich aus Clans wie teilen des Campbell und Sutherland rekrutierten.Und nochmal dazu, ja es waren auf der englischen Seite auch Schotten, abern nicht die Mehrzahl. Die bestand aus Engländern, Hannoveranern, Franzosen, Iren, und, was weiß ich noch alles, aber nur wenig Highlander!