Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.08.2009, 09:18

montbretien

Servus, war schon lang nicht mehr bei Euch, aber wenns um Fragen über Schottland geht, seid Ihr einfach unübertrefflich.
Also, ich hab mir auf Euren Rat hin letzes Jahr Montbretien im Internet bestellt, und zwar hat mir Hector die Adresse gegeben. Jetzt kam jemand vorbei und fand sie so schön, daß er sie auch haben will. Ich hab natürlich die Adresse nicht mehr, vielleicht jemand von Euch?
Einen schönen Tag wünscht Euch aus Österreich, die Agness
_________________<br />Warum können Engel fliegen? Weil sie sich selbst leicht nehmen. (Schottisches Sprichwort)[:)]

Dorlinn

Baby Highlander

• »Dorlinn« ist weiblich

• Nachricht senden

2

12.08.2009, 11:05

Es gibt mehrere Händler, die Montbretien anbieten. Ich habe mir meine bei Gaissmeyer bestellt.

http://www.gaissmayer.de/

Oben ist das Symbol für E-Shop, dann einfach mal ins Suchfeld "Montbretie" eintippen. ;)

Meine anderen Montbretien hab ich hier um die Ecke bei Pflanzen-Kölle gekauft.

Sie wurden jeweils als Knollen verkauft und sind wunderbar angewachsen, haben auch den Winter überstanden.

Ansonsten probier doch einfach mal, bei Deinen Pflanzen die Samen abzunehmen. Ich hab das zwar noch nicht probiert, sollte aber auch klappen. ;)

3

12.08.2009, 12:42

Ich hab da auch noch was:

http://www.kiepenkerl.de/sortiment/blume…co./montbretien

Dort bestellt auch immer mein Chef;)
LG Sarina

4

13.08.2009, 16:14

Spitze, danke!
Ich wußte doch, daß ich auf Euch zählen kann:)

5

13.08.2009, 16:19

...Das war ich

Liebe Grüße, Agness
_________________<br />Warum können Engel fliegen? Weil sie sich selbst leicht nehmen. (Schottisches Sprichwort)[:)]

Dorlinn

Baby Highlander

• »Dorlinn« ist weiblich

• Nachricht senden

6

13.08.2009, 16:51

Na dann viel Spaß mit den Blümchen! ;)

Ich werde demnächst mal probieren, die Samen abzunehmen und daraus selbst Pflanzen zu ziehen.
Wenn es klappen sollte, kann ich auch Ableger anbieten! :)

ranuncula

Junior Highlander

• »ranuncula« ist weiblich

Beruf: B&B Betrteiber

• Nachricht senden

7

13.08.2009, 18:26

Überleben Montbretien auch im Kübel? Oder brauchen die ein Beet?
Die sehen so schön aus. Ich mag die auch :I

8

13.08.2009, 18:41

Die überleben auch im Kübel:D,allerdings würde ich sie dann im Winter frostfrei unterstellen,oder zumindest abdecken. Das ist,bei starken Frost auch im Freiland empfehlenswert.:)
LG Sarina

ranuncula

Junior Highlander

• Nachricht senden

9

13.08.2009, 18:56

Na das klingt doch ganz gut. Werd ich dann mal versuchen. wenn ich es bis dahin nicht wieder vergessen haben:I
Danke Sarina :)

10

13.08.2009, 21:14

Ich kann dich ja jeden Tag daran erinnern:)8)
LG Sarina

ranuncula

Junior Highlander

• Nachricht senden

11

13.08.2009, 21:46

Zitat

Ich kann dich ja jeden Tag daran erinnern

Ehrlich??? Bis April isses ne Weile :D:D:D

12

13.08.2009, 21:53

Na gut,dann eben jede Woche einmal.;)
LG Sarina

ranuncula

Junior Highlander

• Nachricht senden

14

13.08.2009, 22:39

... ne andere Möglichkeit :

Gib bei ebay mal "Montbretie" als Suchbegriff ein ... so hab ich auch meine ersten Exemplare gekauft.

Übrigens sind bei uns im letzten Winter viele Montbretien erfroren ... wie einige andere Pflanzen auch ... die Temperaturen waren wohl doch zu niedrig für die Pflanzen...

Gruß
Hector

15

13.08.2009, 23:01

Zitat

Ich werde demnächst mal probieren, die Samen abzunehmen und daraus selbst Pflanzen zu ziehen.

FF ... 8) ... die bei uns gehandelten Montbretien sind - anders als ihre wilden, südafrikanischen Großeltern - alle Kulturformen (inkl. der in England und Schottland verwilderten Vorkommen) und die sind leider samensteril ... vermehren sich allein durch Teilung ... ;)
Islander

16

13.08.2009, 23:13

Zitat

FF ... [cool] ... die bei uns gehandelten Montbretien sind - anders als ihre wilden, südafrikanischen Großeltern - alle Kulturformen (inkl. der in England und Schottland verwilderten Vorkommen) und die sind leider samensteril ... vermehren sich allein durch Teilung ... [zwinkern]

... meine Ersten von ebay kamen von einem Deutschen, der im Winter irgendwo auf Gran Canaria oder Teneriffa lebt ... und sich mit den dortigen Wildpflanzen ein Taschengeld verdient ... es sind zwar keine Kulturpflanzen ...aber ich habe mir trotzdem nie die Mühe gemacht, aus Samen neue Pflanzen zu ziehen...

Hector

Dorlinn

Baby Highlander

• »Dorlinn« ist weiblich

• Nachricht senden

17

14.08.2009, 00:28

Wie jetzt ? ... ich kann die nur durch Teilung vermehren ??? Das heißt, ich muss die Knollen ausbuddeln und auseinandernehmen oder wie geht das? Und wann mach ich das ?? ?(

Ich hab meine Montbretien im letzten Winter auch dick eingepackt, anscheinend haben wirklich alle die kalten Temperaturen überlebt! :)

18

14.08.2009, 00:38

Man kann sämtlich Zwiebelgewächse teilen,indem man die Kindel (also die Minizwiebeln an der Hauptzwiebel) ab macht. Montbretien sind bei uns nicht Winterhart,zumindest wenn es so kalt ist wie letzten Winter. Da überleben sie nur mit Kälteschutz,oder man buddelt sie aus. Die meisten Zuchtformen,egal was es ist,lassen sich durch Samen schlecht,oder garnicht vermehren,was durchaus beabsichtigt sein könnte von den jeweiligen Züchtern;).

Man sollte die Kindeln im Herbst oder zeitigem Frühjahr von der Hauptziebel teilen. Wenn einem allerdings egal ist ob es dieses oder erst nächstes Jahr blüht,dann ist es egal wann man das macht.
LG Sarina

Dorlinn

Baby Highlander

• »Dorlinn« ist weiblich

• Nachricht senden

19

14.08.2009, 00:41

Aber normalerweise würde ich die Montbretien ja nicht ausbuddeln. Bei Tulpen hab ich das auch schon gemacht und die Mini-Zwiebeln abgenommen, aber denen noch nicht ... ;)

Wann müsste ich das denn machen? Jetzt irgendwann, wenn die Blüte weg ist und das Laub trocken wird???
:)

20

14.08.2009, 00:44

ich hab meinen letzten Beitrag noch mal aufgefrischt [:)
LG Sarina

Thema bewerten