Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.08.2009, 20:42

Nochmal Homepage

Hallo Ihr,
da ihr im Visit-Scotland-Thread gerade eine "Erstfahrer-Seite" auseinander nehmt, dachte ich mir: "... wo die schonmal dabei sind, können'se deine Seite auch gleich mal begutachten, kritisieren und zerpflücken.

Ist mein erster Versuch einer privaten Seite. Habe schon 2 "Vereinsseiten" auf dem Puckelt. Da gibt es aber meist einen festen Leserstamm, der auch an Kritk nicht spart.
Hier gibt es sowas bisher nicht.

Und zudem wollte ich mal meine neu gewonnenen Erkenntnisse mit CSS ausprobieren (Krissie, da habe ich dir einen VHS-Kurs voraus ;) - ob es was gebracht hat, entscheidet selbst)

Also, die Seite ist noch in Bearbeitung, jedoch steht ein Grundgerüst, was jetzt noch weiter gefüllt werden soll. Zudem habe ich kein PHP verwendet, da ich erstens noch keine Erfahrung damit habe (der VHS-Kurs kommt noch;)) und zweitens meine HP (bzw. der Provider) dies in dem Paket nicht unterstützt.

Und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Seiten. Auch möchte ich keine grundlegenden oder weiterführende Informationen loswerden. Es sind nur Erfahrungsberichte, die evtl. sogar (manchmal vielleicht) einem gestandenen Schottlandfahrer etwas helfen könnten.
Aber jetzt genug des Drumherum.
Hier die Adresse
http://mac.emcy.de
und haut ruhig drauf. Ich bin für (fast) alles offen :D
Gruß emcy

mac.emcy.de

2

20.08.2009, 21:38

:D
... machen wir doch glatt ... ;)
... auch, wenn es mir zumindest (altersbedingt (?)) schwer fällt, blau auf grau zu lesen ... ;)
Islander

3

20.08.2009, 21:46

Nagut Emcy,du wolltest es ja so...8)

Also los gehts: Ich finde das Wappen ist zu bunt.

Das wars8)
LG Sarina

4

20.08.2009, 23:46

... zu bunt würd ich jetzt nicht sagen, aber wenn Du schon Deine diversen Namenszusätze so schön erläuterst, wäre eine dem angemessene "Blasonierung" ganz nett ... insbesondere wie es dazu kommt, dass die lippische Rose (NRW lässt ja im Wappen schwach grüßen) zu einer Filmrolle mit Wurmfortsatz mutieren konnte. Nicht, dass das jetzt einen besonderen sittlichen Nährwert hätte, aber trotzdem ... ;)

Ansonsten ganz nett, leicht zu lesen (abgesehen vom Farbproblem) trotz einiger kleiner Rechtschreibfehler ... und wenn ich mir die eine oder andere zukünftiger Ergänzung vorstelle, als ganz private "Meinung/Erfahrung" auch noch recht informativ.

Nur um die Navi insgesamt zu vereinheitlichen, würde ich mal schauen, ob und wie es möglich ist, die Fotoseite besser zu integrieren, so dass sie nicht als einzige im neuen Fenster öffnet ... und sie dann auch evtl. farblich anzupassen. Gut jedenfalls, dass die Pics eigene Kapitelverweise und Bildunterschriften haben, so dass man den Teil auch für sich mit Gewinn durchblättern kann.

Ansonsten:
Die Trennung zwischen / Beschreibung von HS und NTS würde ich etwas anders gewichten ... so fällt das ganze "alte Gelump" bei HS unter den Tisch ... 8)
Islander

ceoltagael

Baby Highlander

• »ceoltagael« ist weiblich

• Nachricht senden

5

21.08.2009, 00:20

er hat es so gewollt *gggg*

blau auf grau... geht ja gar nicht, zumal das Blau ziemlich extrem ist.

Die Schrift, wieder mal... Times New Roman is eine Serifenschrift, die für Papier gut, für Bildschirm nicht gut ist.

Ich würde die kleinen Bilder z.B. bei den Highlandsgames verlinken aufs große Bild, ggf. mit ner Lightbox oder nem pop up

Die Farben mit Wappen und Schriften sind mir persönlich zu bunt, aber das ist Geschmackssache, genau wie die Burgen.

The first speciality tea store in the Western Isles

6

21.08.2009, 00:35

Also erstmal besten Dank für die Rückmeldung.

Tja das Wappen.
Ich habe lange überlegt. Ich bin kein Heraldiker (oder wie werden die geschrieben), darum habe ich mich etwas schwer getan.
Die Farben habe ich extra so gewählt.
Rot, Grün und weiß für NRW, das hat Islander super erkannt.
Die Burg im Kopf stammt aus dem alten velberter Wappen (ich fand, die passt ganz gut dahin). Genauso der bergische Löwe mit den gekreuzten Schlüsseln. Dann steht in diversen Wappenkundebüchern, daß "persönliche Zeichen" eingefügt werden können. Dazu stehen die Lilien und die Bäume für unsere Verbundenheit zur Natur (Schrebergärtner) und die Filmrolle für unsere Hobbys fotografieren und filmen. Gibt es leider alles noch nicht in der Wappenkunde ;)
Soll ich das alles auch noch reinschreiben? Na gut!

Mit den Rechtschreibfehlern muß ich Euch leider recht geben. Ich habe die Texte erstmal "so runtergekloppt" und muß sie jetzt Seite für Seite korregieren. Leider werde ich schnell "blind" gegenüber Schreibfehlern, wenn ich massenhaft Text vor mir habe. Dafür ist also meine Frau zuständig und das kann dauern:D
Aber ich arbeite dran.

Das Fotoalbum habe ich eigentlich extra "extern" gestellt, damit man im Text lesen und ab und zu in die Alben springen kann. Eigentlich sollten alle Links auf Bilder in einem Fenster erscheinen.
Macht der für jedes Bild (link aus dem Text) ein extra Fenster auf???
DIe farbliche Anpassung habe ich mir auch schon überlegt. Fand ich z.Zt. jedoch erstmal nebensächlich. Kommt aber noch.

Ist das Blau auf Grau wirklich so schlimm? Ich fand die Kombination klasse. Hatte mir auf Anhieb gefallen. Ich wollte Blau als Schriftfarbe und da passe Grau für den Hintergrund am Besten. Bei weiß sind mir die Augen raus gefallen.
Was für eine Schriftart würdet Ihr mir vorschlagen? Arial (oder vergleichbar) finde ich nicht ganz so Prikelnd. Hat jede 2. Seite.

Die Bilder zu den Highlandgames werden später genauso eingebunden werden, wie die Bilder in den Reiseberichten. Also mit Sprung auf das entsprechende Bild im Fotoalbum.

Habe zwar jetzt erstmal andere Aufgaben, werde mir aber alle Tipps und Kritiken vornehmen. Auch die noch kommenden, denn ich gehe mal davon aus, daß dies noch nicht alles war, oder:)

Wünsche noch einen schönen Abend.
Ach ja, hier Blitzt es ohne Ende, die versporchene Abkühlung mit Regen und so bleibt bisher allerdings aus. Es sind noch 22°C draussen. Also gute Nacht:sleeping:

Gruß emcy

mac.emcy.de

7

21.08.2009, 01:30

Zitat

Krissie, da habe ich dir einen VHS-Kurs voraus [zwinkern] - ob es was gebracht hat, entscheidet selbst

NEID :D

guck mir das montag mal an, wenn ich hossie verdaut habe ;-)

8

21.08.2009, 02:43

Zitat

Ich bin kein Heraldiker ...

... max doch nix und überhaupt nix nich ... ;)
Bei dem Ansatz, den Du hinsichtlich der Namen gefahren bist, würde mich allein der Begriff der "Blasonierung" so etwas von ... ich sag jetzt bewusst mal "inspirieren" ... ich könnte gar nicht anders ... :D

... ansonsten ... nach dem Motto "es lebe die gepflegte Halbbildung" würde ich mal vermuten, dass die farbliche Gestaltung des ganzen Fladderaduschs rund um den harten Hut herum eh falsch ist ... 8) ... weder konsequent in der farblichen Darstellung von Oberseite zu Unterseite ... (das erkenn ich gerade noch) ... noch irgendwie sonstwie ... :D:D:D
Islander

9

21.08.2009, 11:11

Zitat

wenn ich hossie verdaut habe

na dann nen guten....;):D
LG Sarina

10

21.08.2009, 14:03

Zitat

... ansonsten ... nach dem Motto "es lebe die gepflegte Halbbildung" würde ich mal vermuten, dass die farbliche Gestaltung des ganzen Fladderaduschs rund um den harten Hut herum eh falsch ist ... ... weder konsequent in der farblichen Darstellung von Oberseite zu Unterseite ... (das erkenn ich gerade noch) ... noch irgendwie sonstwie ...

Damit könnte ich sogar noch leben.:D:D

Gruß emcy

11

21.08.2009, 14:10

Zitat

na dann nen guten.... [zwinkern] [lachen]

danke! muss nur die dorline von ihm fernhalten...

12

21.08.2009, 22:20

Viel Erfolg dabei Krissie:D und viel Spaß euch Beiden beim Hossie.:D:D
LG Sarina

13

22.08.2009, 15:39

danke! noch 4 stunden. das dorlinchen sieht schon ganz nervös aus :D :D :D ach ja, und sie nötigt mich gerade, hossie-video-konzertaufzeichnung zu gucken!

14

22.08.2009, 16:08

Zitat

sie nötigt mich gerade, hossie-video-konzertaufzeichnung zu gucken!

Ach du Arme,das ist ja bestimmt die reinste Folter für dich:D:D:D
LG Sarina

15

22.08.2009, 16:19

... ich erlaube mir, mal wieder auf das Anliegen des Freds zu kommen ... ;)

emcy, überlege mal, bei der Hilfe zu den Bildern, einen Hinweis auf F11 aufzunehmen ... die Bilder sind in der Einzelansicht doch recht groß und wenn man im Fenster die eine oder andere Symbol- oder Tool-Leiste extra hat. fallen die Bildunterschriften unten raus, so dass man dann scrollen muss ...

Prinzipiell ist das nix besonderes nich ... abba monozellulare Geister wie ich brauchen halt ihre Zeit, bis ihnen der Sinn solcher Funktionstasten wieder einfällt ... ;-) ... und dann hat man da die ganze Auswahl von F1 bis F12 ... :D
Islander

16

23.08.2009, 19:06

Zitat

überlege mal, bei der Hilfe zu den Bildern, einen Hinweis auf F11 aufzunehmen

Danke. Gute Idee. Steht jetzt auf der to-do-Liste.

Muß aber erstmal die Hilfe suchen, da diese automatisch vom Programm generiert wird. Mal scheun, ob es da eine Voreinstellung gibt. Ansonsten werde ich wohl selber Hand anlegen müssen;)
Habe die Hilfe-Funktion bisher (ehrliche gesagt) noch gar nicht benutzt, geschwiege denn bemerkt:I
Gruß emcy

mac.emcy.de

Thema bewerten