Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.12.2010, 20:35

Robert Bruce - William Wallace

R.B. und W.W. sind beide Helden Schottlands.
Weiß einer, wer der beliebtere von beiden ist? Gibt es da Vorlieben?
Damit verbunden die Frage: nächstes Jahr fahre ich nach Schottland und komme in Sterling vorbei. Lohnt es sich mehr Bannockburn oder das Wallace Monument zu sehen. Was meint ihr?

ceoltagael

Baby Highlander

• »ceoltagael« ist weiblich

• Nachricht senden

2

05.12.2010, 20:50

Zunächst empfehle ich einmal ein gutes Geschichtsbuch, um den romantisch Schmodder wegzuwischen ;)

Robert the Bruce war König, und zwar einer, der den Engländer gewaltig Dampf unter dem Hammer gemacht hat. Damit hat er sich den Respekt und die Verehrung der Schotten bis in alle Ewigkeit verdient.

William Wallace war eigentlich nur ein relativ unbedeutender, kleiner Krauter als Vergleich dazu.

Wie es im Braveheart Film dargestellt wird, stimmt es NICHT! Weder der zeitliche Ablauf, noch das ganze Drum und Dran und schon mal gar nicht die Wichtigkeit, die ihm beibemessen wird.
Und aus diesem Grunde läuft Wiliam Wallace auch eher unter ferner liefen, und garantiert nicht als schottischer Held. Ist mir zumindest nicht bekannt.

Das Wallace Monument ist eher ein touristischer Konsumtempel. Das einzig gute dort ist die Aussicht.

In Bannockburn ist eine Statue von Robert the Bruce und ein kleines, aber feines Museum, das ich persönlich für Besucher mit Kindern sehr reizvoll finde.
The first speciality tea store in the Western Isles

alba

Baby Highlander

• »alba« ist weiblich

• Nachricht senden

3

14.12.2010, 18:13

Schoener haette ich's nicht formulieren koennen...

...aber die Aussicht ist natuerlich schon irre.

ede

Junior Highlander

• »ede« ist männlich

Beruf: Inhaber "Pot Still Tastings & Events"; Angestellter bei "Caminneci - Wine & Spirit Partner"

• Nachricht senden

4

21.12.2010, 14:53

das museum ist große klasse, finde ich - hingehen lohnt in jedem fall. den "turm" kann man sich doch von stirling castle aus anschauen, reicht auch, finde ich ...

alba

Baby Highlander

• »alba« ist weiblich

• Nachricht senden

5

23.12.2010, 16:57

Das Herz von Robert the Bruce wurde uebrigens in der Melrose Abbey begraben

6

24.12.2010, 14:29

Kann man in Bannockburn auch nur das Monument draußen sehen ohne das Visitor Center zu besuchen?

ceoltagael

Baby Highlander

• »ceoltagael« ist weiblich

• Nachricht senden

7

24.12.2010, 19:37

ja, kann man. vom Visitor Center geht ein Fußweg zur Robert the Bruce Statue.
The first speciality tea store in the Western Isles

Thema bewerten