Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.07.2011, 13:11

Kommentare zum Vorstellungsthread

In welcher Ecke von Schottland habt ihr euch nieder gelassen?
... for even a haggis (God bless her!) could charge down hill.
http://www.die-macwik.de - Reiseberichte und Zeltplatzbewertungen von euch für euch.

2

24.07.2011, 16:41

Hallo und Willkommen,
wenn du englisch kannst, dann übe schon mal Schottisch :D
http://www.die-macwik.de - Reiseberichte und Zeltplatzbewertungen von euch für euch.

scotgeost

Baby Highlander

• »scotgeost« ist männlich

Beruf: Techniker Chemie

• Nachricht senden

3

22.08.2011, 20:58

Hallo Faydree, ja, wie das eben so ist mit der Liebe. Sie überfällt einen ganz plötzlich, mal kommt sie ganz sacht auf Katzenpfoten und plötzlich merkt man, daß es einen erwischt hat. Ich kann heute auch nicht mehr sagen, was dazu geführt hat, daß mich Schottland so fasziniert. Es hätte auch jedes andere Land sein können. Vermutlich haben drei Dinge wesentlich dazu beigetragen: Erstens, die englische Sprache ist mir geläufiger als z.B. italienisch oder französisch. Zweitens, ich habe einen Hang zu abgelegenen wilden Gegenden. Drittens, die Geologie, was mein Hobby ist, hat in Schottland eine Heimat. Wissenschaftler sagen, Sachsen ist das Mutterland der Mineralogie und Schottland das Mutterland der Geologie. Zum Glück hat es auch meine Frau erwischt, sodaß wir bezüglich Urlaubsplanung keine so diametralen Vorstellungen haben.

4

23.08.2011, 12:01

Hallo Faydree, ja, wie das eben so ist mit der Liebe. Sie überfällt einen ganz plötzlich, mal kommt sie ganz sacht auf Katzenpfoten und plötzlich merkt man, daß es einen erwischt hat. Ich kann heute auch nicht mehr sagen, was dazu geführt hat, daß mich Schottland so fasziniert. Es hätte auch jedes andere Land sein können. Vermutlich haben drei Dinge wesentlich dazu beigetragen: Erstens, die englische Sprache ist mir geläufiger als z.B. italienisch oder französisch. Zweitens, ich habe einen Hang zu abgelegenen wilden Gegenden. Drittens, die Geologie, was mein Hobby ist, hat in Schottland eine Heimat. Wissenschaftler sagen, Sachsen ist das Mutterland der Mineralogie und Schottland das Mutterland der Geologie. Zum Glück hat es auch meine Frau erwischt, sodaß wir bezüglich Urlaubsplanung keine so diametralen Vorstellungen haben.

Huhu,
obwohl eigentlich sollte ich wohl familiär gesehen eher meine Verbundenheit zu Kroatien und Serbien haben, aber klar, wäre schön mal wieder da Urlaub zu machen und eventuell die Verwandtschaft zu sehen, aber es zieht mich einfach nach Schottland.
Wo du die Sprache erwähnst, ich höre das britische Englisch und auch das Schottisch einfach super gerne, auch wenn es da dann doch etwas mit der Verständigung hapert ^^
Generell versteh ich die englische Sprache aber gut.
Wahrscheinlich ist es bei mir, wo ich eigentlich ziemlich bodenständig bin, das Gefühl, dass es in Schottland mehr gibt, als man sieht. Hmm schwierig zu erklären. Wenn du magst schreibe ich es dir ausführlicher per PN

Steine sind schon was feines. Ich habe von meiner Mutter den Hang geerbt, Fossilien zu suchen. Auch wenn ich es momentan eher weniger schaffe, mal wieder auf die Suche zu gehen.

Liebe Grüße

Faydree

scotgeost

Baby Highlander

• Nachricht senden

5

23.08.2011, 22:36

Hallo Faydree, naja, Norwegen interessiert mich natürlich auch. Ist landschaftlich nicht ganz unähnlich zu Schottland und die nördlichsten Inseln (Shetland) sind kulturell eher norwegisch geprägt. Das sieht am allerorten am Baustil der Gebäude, an der typisch rotbraunen Farbe der Häuser und an den Flaggen und auch in den Bezeichnungen, die vielfach ihren skandinavischen Ursprung nicht leugnen können. Nächstes Jahr geht es nach Skandinavien. Wir haben die ganz große Tour vor. Südnorwegen-Lofoten Abstecher-Nordkapp-Kirkennes(russische Grenze, will mal das Markttreiben sehen)-Finnland und quer durch Schweden zurück. Immer kombiniert mit Kultur,Landschaft und Geologie einschl.Bergbau.
Mit Serbien habe ich auch eine entfernte Verbindung. Mein Großvater ist das uneheliche Kind eines serbischen Adligen, der als Freund des Gutsherren meiner Urgroßmutter (Dienstmagd auf dem Gut) diese geschwängert hat. Würde mich schon mal interessieren, wer mein Urgroßvater war, aber das rauszukriegen dürfte wohl zu aufwändig sein.
Wenn Du Fossilien sammelst, wärest Du hier in Thüringen richtig. Da liegt der Muschelkalk und da gibt es mehr oder weniger gut erhaltene, aber reichlich vorhandene Muscheln und Ammoniten. Aber auf Fossiliensuche gehe ich nicht gezielt. Ich berge sie natürlich, wenn ich ein schönes Stück finde und lege es in meine Sammlung. Auf der Suche bin ich mehr nach Kristallen und nach der Wende mehr nach Gesteinen. Die schneide ich zu einer Platte, poliere sie und dann kommt sie in die Sammlung. Duplikate, die ich aus GB übrig habe, gebe ich an verschiedene Unis mit Geo-Fachrichtungen (Freiberg, Jena, Dresden). Dieses Jahr hatte ich auf der Rückfahrt von UK mind. 200,-kg Gesteinsproben von gut 100 Fundorten im Auto.
Aber ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir dazu was per PN schreibst. Meine E-mail-Adresse ist zwar verdeckt, müßte aber gehen.

Grüße von

scotgeost

ceoltagael

Baby Highlander

• »ceoltagael« ist weiblich

• Nachricht senden

6

23.08.2011, 23:42

na, wieder alle am shreddern hier? 8)
The first speciality tea store in the Western Isles

alba

Baby Highlander

• »alba« ist weiblich

• Nachricht senden

7

24.08.2011, 17:06

Hallo Faydree, naja, Norwegen interessiert mich natürlich auch. Ist landschaftlich nicht ganz unähnlich zu Schottland

Ist dem Ursprung nach dasselbe Gebirge. :D

8

31.08.2011, 23:53

Hallo und Willkommen, im anderen Thread wirst du ja gerade mit Routen zugeworfen ;) Zeit für noch mehr Urlaub müsste man haben...

DerBosen

Lowlander

• »DerBosen« ist männlich

Beruf: Stadtplaner

• Nachricht senden

9

09.09.2011, 13:02

Und wo stellt man sich vor, wenn man jetzt neu dazu gest0ßen ist? In den eigentlichen Vorstellungsthread kann man ja leider schon länger nicht mehr posten...

DerBosen

Lowlander

• »DerBosen« ist männlich

Beruf: Stadtplaner

• Nachricht senden

11

09.09.2011, 19:59

Vorstellungsthread

Danke.

12

20.09.2011, 20:45

Hallo und Willkommen, schlechter als mein Englisch kann deins nicht sein und wir alle hier lieben Schottland.

scotgeost

Baby Highlander

• Nachricht senden

13

20.09.2011, 21:28

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zum Englischlernen hier meine Erfahrungen: Die VHS hat bei mir nur einen kleinen Teil zur Sprachkenntnis beigetragen. Bin zwar seit einem Jahr wieder dabei, aber mehr als Geselligkeit und um auf dem Stand zu bleiben und mal einen kompetenten Ansprechpartner bei schwierigen Wörtern oder Redewendungen zu haben. Die meisten Sprachkenntnisse habe ich aus Kassettenhören beim Autofahren, englische Texte lesen, Liedtexte und immer wieder gleich im Wörterbuch nachschauen, sobald einem ein unbekanntes Wort über den Weg läuft.

Neep Shed

Baby Highlander

• »Neep Shed« ist männlich

• Nachricht senden

14

02.11.2011, 17:29

Hallo Bailys

Da im Vorstellungsthread wirklich nur die Vorstellung stattfinden soll - was ich sehr begrüße- sag ich daher an dieser Stelle einfach mal Willkommen. Da ich aus dem schönen Castrop-Rauxel komme und in Dortmund geboren wurde, ist es ja schon fast eine Herzensangelegenheit :)
Ich hoffe du fühlst dich in diesem Forum immer gut beraten und aufgehoben

Gruß Holly
Puh...ich muss schon wieder nach Schottland fahren :D :D :D

15

02.11.2011, 18:20

na dann sag ich als Ex-Ruhrpottler mal einen schönen Gruß und auch an alle anderen Neuen hier.

Viel Spaß :)
Gruß
Ursula

HerrMann

Highlander

• »HerrMann« ist männlich

Beruf: CAD-Konstrukteur

• Nachricht senden

16

03.11.2011, 12:31

dann mal :heart: lich Willkommen und frohes Stöbern im Forum. :)
Gruss
Juergen

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

17

05.11.2011, 23:00

Hallo Kiwicamper!
Willkommen im Forum! Wir sind auch Camper aus Leidenschaft und waren dieses Jahr das erste Mal in Schottland. Schottland hat wundervolle CP's und das Jedermanns - Recht ist natürlich für Camper auch interessant.
Viel Spaß hier im Forum und vielleicht kommt ja mal in einen Austausch. :)

18

23.11.2011, 22:28

Hallo Edmin,

herzlich willkommen hier.

Ich bin schon seit fast 30 Jahren in der ei-ti :D aber reingerutscht und nie - na ja fast - bereut.

Mopped fahren wir auch, hier gibt es noch einige andere. Wirst wohl fündig werden.

Allen anderen auch ein herzlich Willkommen.
Gruß
Ursula

HerrMann

Highlander

• »HerrMann« ist männlich

Beruf: CAD-Konstrukteur

• Nachricht senden

19

31.01.2012, 12:22

Hallo Federstern,

natürlich bist du noch bekannt. :)

Schön mal wieder was von dir zu lesen. :)

Aklles Gute für die Jobsuche.
Gruss
Juergen

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Hector

Great Highlander

• »Hector« ist männlich

Beruf: Schreibtischtäter

• Nachricht senden

20

31.01.2012, 20:34

... wellcome back @ Sterni :)