Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchottlandForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.05.2013, 10:01

Auswandern

Hallo ihr lieben :)

Ich beschäftige mich schon Lange mit der Idee nach Schottland auszuwandern aber bin mir noch nicht ganz sicher wie die Jobchancen da sind.
Ich studiere immoment noch Lehramt an Sonderschulen und möchte nach meinem Studium auswandern.
Werden Sonderschullehrer in Schottland gesucht/gebraucht? Wenn nicht in welchen Beruf hätte ich gute Zukunfstaussichten in Schottland.

Ich würde mich freuen wenn ihr antwortet oder auch wenn ihr vielleicht etwas von euren Auswanderungserfahrungen erzählt

liebe Grüße :)
Laura

2

22.05.2013, 21:29

Ein gesondertes Sonderschullehramt gibt es hier nicht, sondern es bilden sich Primar- und Sekundarschullehrer weiter. Integration wird gross geschrieben, aber es gibt noch Sonderschulen und kleinere Einheiten innerhalb normaler Gesamtschulen. Unterschieden wird grob nach geistiger und koerperlicher Behinderung und Schulen fuer Schueler mit Verhaltensauffaelligkeiten. Gerade bei stark lernbehinderten Kinder wird Allgemeinbildung und life skills unterrichtet. Email vielleicht mal dem General Teaching Council for Scotland, inwieweit du hier arbeiten kannst, vielleicht mit verkuerztem Referendar-Studium.

http://www.gtcs.org.uk/home/home.aspx